Kemnade (red). Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium (Kantaten i – III) wird am Samstag, dem 3. Dezember, um 18 Uhr, in der Klosterkirche Kemnade aufgeführt: Es musizieren vier hochkarätige Gesangssolisten: Cornelia Samuelis (Sopran), Bianca Gierok (Alt), Lothar Blum (Tenor), Andreas Elias Post (Bass), die Kantoreien Bodenwerder und Kantorei Holzminden und das Ensemble Antico auf historischen Instrumenten unter der Leitung von Kreiskantorin Christiane Klein. Am Sonntag, 4.12. gibt es um 17 Uhr in der Lutherkirche Holzminden ein zweites Konzert unter Leitung von Kantorin Nana Sugimoto.
Der Kartenvorverkauf für Kemnade beginnt am 1. November. Karten kann man kaufen oder für die Abendkasse reservieren lassen bei Düt un Dat in der Münchhausenstadt, Große Straße 43, 37619 Bodenwerder | Telefon: 05533 979363 | Mail:
Nachdem beide Kantoreien vor 24 Jahren schon einmal das komplette Oratorium mit sechs Kantaten aufgeführt haben, tun sie sich jetzt wieder zusammen und musizieren die ersten drei Teile, in denen das eigentliche Weihnachtsgeschehen im Mittelpunkt steht. Die Chöre proben getrennt und treffen sich im Vorfeld an zwei Wochenenden. Namhafte Solisten und das schon vertraute Barockorchester mit Konzertmeisterin Annika Yildiz gestalten das große Werk mit. Es gelten die üblichen Coronaregeln, insbesondere auch die Pflicht zum Tragen mindestens einer medizinischen Mund-/Nasenschutzmaske.