Bevern (red). Im Sommer hat der Rat des Flecken Bevern beschlossen, anlässlich der Landesgartenschauen 2023 in Bad Gandersheim und Höxter auf den gemeindeeigenen Rasenflächen vor dem Schloss blühende Blumen zu pflanzen. Jetzt im Herbst haben Ratsmitglieder mit Unterstützung des Gemeindedirektors Thomas Junker und Mitgliedern der Grünen, die den Antrag eingebracht hatten, auf einer Rasenfläche am Schlossvorplatz 400 Blumenzwiebeln gepflanzt, damit im Frühjahr die Blütenpracht erstrahlt. Darüber hinaus ist geplant, dass der Bauhof eine weitere Fläche bepflanzt, auf der zunächst allerdings der Boden aufgelockert werden muss, um eine Schädigung des darauf stehenden Baumes zu verhindern. Des Weiteren soll auf dem Schlossgraben noch ein Beet angelegt werden.
Die Aktion des Flecken Bevern passt zu den Planungen des Kulturressorts des Landkreises Holzminden, das für das kommende Jahr eine Sonderausstellung über den frauenOrt Paula Tobias in Bevern vorbereitet, in der das gärtnerische Engagement Paula Tobias gewürdigt werden soll. In diesem Rahmen soll auch der Schlossgraben erblühen. Die Besucher des Schlosses können sich also schon auf ein besonderes Erlebnis im nächsten Frühjahr freuen.
Aber nicht nur in Bevern selbst soll es in Zukunft mehr blühen als bisher, sondern auch in den Ortsteilen des Flecken Bevern. Auch dort werden Blumenzwiebeln gepflanzt und geeignete Plätze zum Blühen gebracht.
Foto: Samtgemeinde Bevern