Holzminden (kp). Vier Tage intensiver Proben und Organisationsarbeiten sind geschafft. Am Ende sind es elf Kinder, die vom Straßentheater-Workshop übrigbleiben. Unter der künstlerischen Leitung des Theaterpädagogen Norbert Busschers wurden die ganze Woche verschiedene Szenen an den Teichanlagen entwickelt und geprobt. „Es ist ein bemerkenswertes Stück entstanden“, schwärmt Heike Leupold von der veranstaltenden Stadtbücherei. Unter dem Titel „Versprochen ist versprochen“ soll es heute nun endlich aufgeführt werden. Gleich zwei Mal haben interessierte Zuschauer die Möglichkeit dazu. Die erste Aufführung beginnt um 17 Uhr und eine Wiederholung ist auf 19:30 Uhr angesetzt. Der Treffpunkt für alle Theaterbesucher wird das Schild „Straßentheater goes Jugend“ in der Böntalstraße am „Unteren Teich“ sein.

Die Inhalte der einzelnen Szenen wurden von den jungen Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt und gestaltet. Die jungen Akteure, alle zwischen zehn und 14 Jahre, haben sich künstlerisch mit Themen wie der eigenen Handynutzung oder dem Zustand der Erde auseinander zu setzen versucht. „Zu viel wird nicht verraten“, sagt Theaterpädagoge Busschers. Doch für einige Überraschungen während der Inszenierung soll gesorgt sein. Doch so viel darf noch gesagt werden: neben dem darstellenden Spiel soll es auch Tanz- und Gesangseinlagen geben. Dabei unterstützt wurden die Jungschauspieler und der Theaterpädagoge von der professionellen Tänzerin Femke Luickx und der Opernsängerin Shaya van den Berg.

Konzipiert wurde das Stück als sogenanntes Stationentheater. Das Publikum wird von den jungen Darstellern am vereinbarten Treffpunkt abgeholt. Anschließend geht es zum Parkstück oberhalb des Spielplatzes und dann weiter zum Kauffmannsgarten. „Die Jugendlichen sind aufgeregt und voller Vorfreude auf ihren ersten öffentlichen Auftritt in ihrem Leben“, sagt Heike Leupold. Jetzt müssen sich nur viele interessierte Theaterbesucher finden, die den beiden Aufführungen heute Abend enthusiastisch beiwohnen.

Das Theaterprojekt ist für alle Beteiligten sowie für die Kinderschauspieler kostenlos. Über das Landesförderprogramm „Startklar in die Zukunft“ konnte eine 100-Prozent-Finanzierung gewährleistet werden. „Insgesamt 15.000 Euro hat Holzminden bekommen“, rechnet die Leiterin der Stadtbücherei vor. Unterstützt wurden die Workshop-Teilnehmer zudem vom TV Deutsche Eiche und der katholischen Kirchengemeinde, die während der Proben ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.

Foto: Stadtbücherei