Eschershausen (red). Darauf haben wir alle gewartet, nachdem leider auch in den Schulen in den letzten beiden Jahren alle Veranstaltungen und Gemeinschaftsaktionen ausgefallen sind oder online stattfanden. Gerade zum Thema Berufsorientierung ist es ohne Zweifel wichtig, dass die Schüler*innen Berufe und Betriebe hautnah kennenlernen, wenn sie sich später für einen Beruf entscheiden sollen, der zu ihnen passt.

Doch Praktika und Informationsveranstaltungen wurden bis vor Kurzem coronabedingt abgesagt und so konnten die  Abschlussschüler*innen der letzten Jahrgänge meist wenig praktische Erfahrungen sammeln.

Umso erfreulicher ist es, dass die HRS Eschershausen nun wieder Betriebe und Unternehmen in ihrer Schule begrüßen durfte und den Schüler*innen der achten und neunten Klassen eine Auswahl von Berufen vorstellen konnte. Das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, kurz BNW, hatte zuvor die Teilnehmerbetriebe akquiriert und die Organisation übernommen.

In Kleingruppen wurden den Schüler*innen die unterschiedlichen Berufe vorgestellt. Durch handlungsorientierte  Mitmachaktionen war dies spannend gestaltet und die Jugendlichen konnten schon einen anschaulichen Einblick gewinnen, ob das Eine oder Andere ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht. Meist unterstützten Auszubildende der Betriebe diese Aktionen und berichteten aus ihrer Sicht über die Ausbildung und ihre Zukunftschancen.Berufe aus Handwerk, Industrie, Pflege und Verwaltung stellten eindrucksvoll dar, wie individuell der Arbeitsalltag sein kann. Elektroniker, Industriemechaniker oder Kfz-Mechatroniker weckten auch bei den Mädchen großes Interesse, obwohl diese Arbeitsfelder laut Statistik immer noch vorwiegend von „Jungs“ ergriffen werden. Es konnten der Forstwirt, sowie der Landschaftsgärtner kennengelernt werden und es gab Informationen zur Pflegefachkraft. Auch zu den Tätigkeiten von Finanzwirt und Verwaltungsfachangestellten gab es Einblicke.

Anschließend wurden Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten, Anforderungen und Voraussetzungen beantwortet und Möglichkeiten (Angebote) zum dualen Studium in verschiedenen Berufsbereichen vorgestellt. Das Feedback der Schüler*innen fiel durchweg positiv aus. Hatten sie doch auch lange warten müssen, wieder aktiven Kontakt zur Berufswelt zu haben.

Beim Abschlussgespräch waren sich alle Vertreter der teilnehmenden Unternehmen, wie auch die Lehrkräfte und die Mitarbeiterin der Berufsorientierung einig, dass es eine gelungene und wichtige Veranstaltung war. Unverzichtbar sei auch die weitere Kommunikation, um als Vermittler und Impulsgeber die Schüler* rinnen auf dem Weg in die Berufsfindung unterstützend zu begleiten.

 

Fotos: HRS