Höxter (red). Bereits zum 42. Mal seit 1981 wird der Ferien(s)pass in Kooperation von der Stadt Höxter und Samtgemeinde Boffzen veranstaltet. Vom 26. Juni bis zum 10. August bietet das Programm insgesamt 147 Veranstaltungen von 41 Veranstaltern. Erstmals nach zwei Jahren findet das Programm wieder weitestgehend ohne Corona-Einschränkungen statt.

„Die letzten Jahre waren geprägt von vielen Corona-Einschränkungen, die auch die Kinder und Jugendlichen getroffen haben. Die Pandemie ist zwar noch nicht vorbei, umso mehr freuen wir uns aber, dass wir den Kindern und Jugendlichen auch in diesem Jahr während der Sommerferien ein ganz besonderes Ferienprogramm bieten könne“ so Bürgermeister Daniel Hartmann. „Bereits im vergangenen Jahr haben alle Verantwortlichen aus zahlreichen Vereinen, Gruppen und Initiativen gezeigt, dass auch unter Beachtung der geltenden Beschränkungen und unter Wahrung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt werden kann. Das ist in diesem Jahr wieder gelungen. So wird es wieder viele abwechslungsreiche Veranstaltungen geben, die dafür sorgen, dass in den Sommerferien keine Langeweile aufkommt“, freut sich auch Boffzens Samtgemeindebürgermeister Tino Wenkel, dass es in Höxter und Boffzen dieses Angebot für Kinder und Jugendliche gibt, die ihre Ferien zum Teil oder ganz Zuhause verbringen.

Neben vielen beliebten alten Bekannten, sind in diesem Jahr auch wieder neue Veranstalter beim diesjährigen Feriens(p)ass dabei. Um die Tür zu Kunst und Kultur für alle Kinder und Jugendlichen so früh und so weit wie möglich zu öffnen, konnte der Künstler Michael Witzik gewonnen werden. Dieser fertigt kreative Frottagen mit Kindern und Jugendlichen an. Die AWO Frauenberatungsstelle ist mit einem Zumba Angebot vertreten und der Zonta Club Höxter bietet zum ersten Mal einen Nähworkshop an. Als zusätzliche Bereicherung für Pferdefreunde ist der Reitverein am Köterberg mit vielen Angeboten rund ums Pferd vertreten und auch die Stadtverwaltung bietet interessante Einblicke. 

„Jeder findet im Programm etwas für sich. Es ist nicht nur für Kinder, sondern es gibt auch viel für Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren“, findet Iwona Lokaj vom Jugendtreff Höxter und verweist auf das umfangreiche Angebot an Schnupperkursen, Workshops, Besichtigungen und anderen Attraktionen.

„Wir haben in diesem Jahr auch die Kooperation zwischen den Jugendtreffs Höxter, Boffzen und Lauenförde intensiviert. So konnten wir ein breiteres Angebotsspektrum schaffen und können mehr Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme ermöglichen. So findet zum Beispiel ein gemeinsam organisierter Kochkurs, eine Spaßolympiade an den Godelheimer Teichen und ein Action-Painting-Workshop kooperativ statt“, berichtet Jennifer Fröhlich-Kamischke von Projekt Begegnung.

Bekannt und beliebt ist der Feriens(p)ass Höxter/Boffzen seit Jahren auch für seine Ausflugstouren mit tollen Zielen im Umland. In diesem Jahr können zwar noch nicht so viele Angebote wie in den Vorjahren gemacht werden, freuen dürfen sich die Kinder und Jugendlichen jedoch wieder auf eine geplante Fahrradtour zur Tonenburg.

Das Layout ist auch dieses Jahr sehr übersichtlich gestaltet. Pro Seite werden nun jeweils zwei Angebote übersichtlich dargestellt. „Mit einem eigenen Altersstempel können die Leser gleich erkennen, ob sich das entsprechende Angebot an Kinder, Kinder und Jugendliche oder nur an Jugendliche richtet“, weiß Peter Kamischke-Funk von Projekt Begegnung zu berichten.

„Die Layoutgestaltung des Heftes erfolgte wieder über einen Coverwettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche aufgerufen wurden, ihre Ideen auf Papier zu bringen“, freut sich Peter Kamischke-Funk über die kreativen Kunstwerke, die in diesem Jahr eingereicht wurden. Die Ergebnisse aller Einsendungen werden im Jugendtreff zu besichtigen sein.

 „Die Programmhefte werden über die Schulen und weitere Auslegestellen verteilt“, berichten die Organisatoren. Im Internet sind sie abrufbar unter www.hoexter.de, www.juzi-hoexter.de, www.boffzen.de und www.projekt-begegnung.de

Anmeldungen aus den Programmheften können bis zum 29. Mai 2022 im Jugendtreff der Kreisstadt Höxter sowie im Bürgerbüro der Samtgemeinde Boffzen abgegeben werden.

Eine Anmeldung ist auch online möglich unter: http://www.hoexter.ferienprogramm-online.de

„Der Ferien(s)pass 2022 wird auch in diesem Jahr sehr gut angenommen werden. Das ist ein gutes Zeichen, dass sich das Konzept bewährt hat“, weisen die Verantwortlichen auf eine pünktliche Anmeldung hin. Die Veranstaltungen werden aber nicht an diejenigen vergeben, die sich als erste anmelden. Stattdessen wird die Teilnahme unter allen rechtzeitigen Anmeldungen von einer Software fair verteilt, sodass alle Kinder und Jugendliche fair an so vielen Angeboten wie möglich teilnehmen können.

Die Abholung der Anmeldebestätigung und die Bezahlung der Kurse erfolgt vom 07. bis zum 13. Juni im Jugendtreff Höxter oder im Jugendtreff Boffzen, Mühlengrube 12b.

Das Organisationsteam verweist nochmal darauf, dass die Anmeldungen verbindlich sind und keine Briefe zur Anmeldebestätigung und Zahlungsaufforderung versendet werden. „Eltern können in der gesamten Bezahlwoche vorbeikommen und die Gebühr für die gebuchten Kurse entrichten“, so Iwona Lokaj.

Für Fragen steht Iwona Lokaj im Jugendtreff Höxter unter 05271/920393, Peter Kamischke-Funk von Projekt Begegnung unter 0173 6694 613 und Jennifer Fröhlich-Kamischke von Projekt Begegnung unter 015228816806 zur Verfügung.

Bildunterschrift:

Stellen gemeinsam das neue Programm zum Ferien(s)pass vor. (v.l.) Stefan Fellmann, Schul- und Sozialdezernent Stadt Höxter, Jennifer Fröhlich-Kamischke, Projekt Begegnung, Iwona Lokaj, Jugendtreff Höxter, Peter Kamischke, Projekt Begegnung, Bürgermeister Daniel Hartmann und Samtgemeindebürgermeister Tino Wenkel.

Foto: Stadt Höxter