Stahle (TKu). Wenn alle Stahler Vereine an einem Strang ziehen, dann findet über Pfingsten wieder das „Stahler Farbenspiel“ statt. Die Schützengesellschaft von 1575, der FC Stahle, das Blasorchester, die Freiwillige Feuerwehr und das Tambourkorps von 1930, richten von Freitag, den 04. bis Pfingstmontag, den 06. Juni, gemeinsam das „Farbenspiel" aus. Bei diesem großen Dorffest ist die gesamte Ortschaft angesprochen, mitzufeiern. Neu als Ausrichterverein mit im Boot ist die Freiwillige Feuerwehr Stahle, die in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feiert. Im Rahmen der Kinderbelustigung wird deshalb auch die Feuerwehr mit der Kinderfeuerwehr präsent sein, um für sich zu werben. Auch das Blasorchester feiert einen runden Geburtstag.

2022 kann es auf 130 Jahre Bestehen zurückblicken. „Normalerweise findet an dem Pfingstwochenende jedes zweite Jahr das Schützenfest statt – und im Jahr dazwischen gibt es immer ein Fest der anderen Vereine – inzwischen das Farbenspiel. Bevor es Corona gab, kam es noch nie vor, dass im Jahr gar kein Zeltfest gefeiert wurde. Wir sind froh, dass wir endlich wieder groß feiern dürfen nach zweijähriger Corona-Pause", berichtet der erste Vorsitzende der Schützen, Ulf Fiege. Aufgrund der zwei runden Geburtstage, bei dem auch die Gastvereine eingeladen sind, wird mit einem größeren Festumzug am Pfingstsonntag gerechnet, als wie sonst die Jahre zuvor, wie Fiege bekannt gibt.

Neugestaltet wurde die Organisation des Festes, das unter dem Motto „Alle zusammen – Ein Fest“ ausgerichtet wird. „Es wird diesmal nicht so sein, dass jeder Verein einen Tag des Festes organisiert, sondern alle Vereine alle Festtage gemeinsam gestalten, was den Zusammenhalt untereinander weiter ausbauen soll“, erklärt Ulf Fiege im Gespräch mit Höxter-News. Entsprechend der veränderten Feststruktur haben die Vereine auch Ulf das Logo verändert, in dem die Farben nun ineinander verlaufen.

Mit dem Farbenspiel angesprochen sein sollen laut Fiege auch die Stahler Neubürger, die sich hierbei über die bunte Vereinslandschaft informieren können. Während der Festtage besteht die Möglichkeit zur Buchung eines Shuttleservice mit einem Kleinbus, dem sogenannten „Hackybri“, den der Höxteraner Festwirt Thomas Hackler unter der Buchungs-Telefonnummer 0173/2501567 als Hol- und Bringservice anbietet.

„Der Fahrservice gilt nicht nur für Feiernde, angesprochen sind auch ältere Menschen, die am Sonntag am Kaffee- und Kuchenbuffet teilnehmen möchten“, sagt Festwirt Hackler. 

Das Festprogramm im Einzelnen: 

  • Samstag, 04. Juni:
    14:00 Uhr Antreten im Festzelt anschließend Festumzug mit Gefallenenehrung
    16:30 Uhr Konzert der Musikvereine
    18:30 Uhr Zapfenstreich
    19:30 Uhr Tanz im Festzelt mit Jens Dreesmann & Band und ab 24:00 Uhr Party für alle mit DJ Francis 

  • Sonntag, 05. Juni:
    13:00 Uhr Treffen der Vereine im Festzelt
    14:00 Uhr Festumzug mit Festrede am Feuerwehrgerätehaus und ab 15:00 Uhr Kaffee und Kuchenbuffet im Festzelt anschließend Zauberei mit Wernando Putschino
    18:00 Uhr Tanz im Festzelt mit Voice of music und ab 24:00 Uhr Party für alle mit DJ Roberto Arena

  • Montag, 06. Juni: Buchungen unter:
    09:00 Uhr Festgottesdienst im Festzelt 0173/2501567
    10:00 Uhr Frühstück mit Konzert durch das Stahler Blasorchester und das Tambourcorps Stahle und ab 14:00 Uhr Ausklang mit DJ Roberto Arena

Foto: Thomas Kube