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Montag, 25. November 2024 Mediadaten Fankurve
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Foto von links: LGS-Geschäftsführer Claudia Koch und Jan Sommer, Germeta-Marketing-Chef Olaf Eickelmeier sowie Bürgermeister Daniel Hartmann

Warburg-Germete/Höxter (TKu). Es ist eine wirkliche Win-Win-Situation für beide Seiten: Die Heil- und Mineralquellen Germete werden offizieller Mineralwasser-Partner der Landesgartenschau in Höxter. Am Weltwassertag, also am 22. März 2022 wurde die Kooperation durch LGS-Geschäftsführerin Claudia Koch und den Geschäftsführer Jan Sommer sowie durch Bürgermeister Daniel Hartmann besiegelt. Das Unternehmen aus Warburg-Germete wird zum Großevent von April bis Oktober 2023 Mineralwasser, Apfelschorle und Limonaden nach Höxter liefern. „Wir sind voller Vorfreude, dass wir bei der Landesgartenschau dabei sind“, sagt Germeta-Marketing-Chef Olaf Eickelmeier. Aber noch einen weiteren Vorteil bietet die Kooperation: Das Vertriebsgebiet des Unternehmens Germeta erstreckt sich von Nordrhein-Westfalen mit dem Ruhrgebiet über Nordhessen und Niedersachsen bis an die Holländische Grenze, erklärt der Marketing-Chef von Germeta. „Wir haben in etwa das gleiche Einzuggebiet für die Landesgartenschau wie das Unternehmen Germeta“, ergänzt LGS-Geschäftsführerin Claudia Koch. Geplant ist ab Mitte diesen Jahres ein Rückenetikett für die Germeta-Flaschen mit dem LGS-Logo und einer Information über die Landesgartenschau für das Großevent im nächsten Jahr, sagt Eickelmeier. So werde die Werbung für die LGS-2023 in ein großes Einzugsgebiet transportiert.

Das Thema Nachhaltigkeit ist den Verantwortlichen auf beiden Seiten sehr wichtig: Die Gartenschau-Besucher könnten ihren Durst mit Mineralwasser und Erfrischungsgetränken der Premium-Marke „Germeta“ stillen. Die Wege von Warburg nach Höxter sind kurz und Germeta setzt auf wiederverwendbare Glasflaschen. Das regionale Unternehmen sei sehr stolz darauf, Partner einer solchen Veranstaltung zu sein, betont auch Geschäftsführer Thomas Grah: „Die Strahlkraft der Landesgartenschau wird ohne Zweifel weit über die Grenzen des Veranstaltungsortes und des Landkreises hinausgehen“. Die LGS biete die tolle Chance, die Marke „Germeta“ einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Landesgartenschau-Geschäftsführung freut sich ebenfalls, dass sie einen Mineralbrunnen aus dem Kreis Höxter als Kooperationspartner gewinnen konnte. Auch unter Umwelt-Gesichtspunkten sei das sinnvoll: „Weil wir mit einem heimischen Unternehmen zusammenarbeiten, vermeiden wir lange Transportwege“, sagt LGS-Chefin Claudia Koch. Ausschließlich Glasflaschen fänden Verwendung. „Wir wollen auf dem Gelände möglichst nachhaltig arbeiten und so wenig Müll wie möglich produzieren.”

Das Unternehmen kurz erklärt: Die Heil- und Mineralquellen Germete zählen zu den namhaften Mineralwassermarken in Deutschland. Vor genau 100 Jahre wurde das Unternehmen im idyllischen Diemeltal gegründet, 1980 wurde der Betrieb an den Rand des kleinen Kurortes verlagert und beschäftigt aktuell 130 Mitarbeiter. Jährlich werden in Warburg-Germete mehr als 230 Millionen Flaschen Mineralwasser und Erfrischungsgetränke in drei PETund einer Glasanlage abgefüllt. Bereits im 17. Jahrhundert wurden die Quellen erstmals urkundlich erwähnt und wurden seinerzeit von den Zisterzienser-Mönchen im nahgelegenen Kloster Hardehausen gerühmt. „Dass er nichts Gesünderes und Erfrischenderes kenne als Germeter Sprudel“, soll schon 1679 Abt Stephanus Overgahr gesagt haben.

Foto: Thomas Kube

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