Landkreis Holzminden (red). Viel Energie verbrauchen und dennoch klimafreundlich handeln? Wenn das eigene Fahrzeug auch über die eigene Photovoltaikanlage getankt wird, ist das kein Widerspruch. Beim Landkreis Holzminden sind jetzt zwei weitere E-Autos und dazu passend auch entsprechende Ladesäulen mit Förderung des niedersächsischen Ministeriums für Energie, Bauen und Klimaschutz angeschafft worden. Während die vorher genutzten alten Verbrenner dafür Zug um Zug ausrangiert werden, holen die neuen sich ihren Kraftstoff zu einem guten Teil vom Dach des Kreishauses. Ein weiterer Schritt der Kreisverwaltung, in Sachen Klimaschutz möglichst schnell Nägel mit Köpfen zu machen. 

Die beiden von der Firma Vatterott gelieferten VW ID.3´s sind Nummer 5 und 6 der insgesamt zwölf motorisierten Fahrzeuge im Fuhrpark des Kreishauses, die einen klimafreundlichen Antrieb nutzen. Neben zwei CNG-Autos und einem Hybridfahrzeug hatte der Innere Service des Landkreises vor zwei Jahren auch schon einen E-Golf angeschafft. Der erfreute sich bei den Mitarbeitenden wachsender Beliebtheit, obwohl dessen Reichweite noch einigermaßen begrenzt war. Die neuen ID.3´s jedoch kommen weiter als bis nach Hannover und zurück, sodass sie sicher auch für längere Dienstfahrten bald sehr gefragt sein werden. Zusätzlich zu den mit je 10.000 Euro vom Land geförderten Fahrzeugen hat der Bereich Gebäudewirtschaftauch gleich die dafür passende Infrastruktur geschaffen. Die ebenfalls vom Land geförderten neuen Ladesäulen ermöglichen die schnelle Wiederlaufladung der Dienstwagen durch Bereitstellung/Lieferung des hauseigenen Stroms vom Dach der Kreisverwaltung. „So werden wir immer unabhängiger von den Benzinpreisen, das Beispiel sollte auch bei anderen Unternehmen Schule machen“, betont Landrat Michael Schünemann. 

Die Kreisverwaltung hatte ihre betriebliche Mobilität schon vor vier Jahren angefangen, umzustellen. Mit der Anschaffung klimaschonenderer Autos wurden auch E-Bikes, Fahrräder und ein E-Lastenfahrrad für kurze Wege in das System mit integriert. Im Zuge der sowieso notwendigen Dachsanierungen von zwei Gebäudetrakten konnte mit entsprechender Förderung auch gleich eine sehr wirkungsmächtige Photovoltaikanlage installiert werden, die neben dem hauseigenen Strombedarf eben auch den der Fahrzeuge mit stillen soll. Die Ladesäuleninstallation ist übrigens gleich auf Zuwachs geplant. Zwei weitere Stelen zur Aufrüstung sind bereits für die nächsten E-Fahrzeuge mit installiert worden. 

Foto: Drews/Landkreis Holzminden