Delligsen (red). Zur Umweltbildung in niedersächsischen Bibliotheken hat die Bücherzentrale Niedersachsen die Kampagne BiNaBi - "Bildung – Nachhaltigkeit –Bibliotheken ausgerufen. So konnte die Gemeindebücherei Delligsen für ihre seit letztem Jahr bestehende Saatgutbibliothek Fördermittel erhalten.
Saatgutbibliotheken sind Orte, an denen jeder kostenlos sortenreines Saatgut von Tomaten, Erbsen, Bohnen und Salat “ausleihen” kann. Zuhause wird es dann ausgesät, eingepflanzt und geerntet. Bei der Ernte sollten einige Samen aufbewahrt und getrocknet werden, um diese dann (wie ein Buch) zurück in die Bibliothek zu bringen. Durch die gesamte „Ausleihzeit“ hindurch können die Entleiher/-innen der Saatgutbibliothek mit einer Webinar-Reihe, fünf Online-Sprechstunden und Bildungsmails unterstützt werden. So kann jeder auch ohne Vorkenntnisse ausprobieren, wie eigenes Gemüse wächst, schmeckt und verarbeitet werden kann. Unterstützt wird die Kampagne BiNaBi vom NABU Niedersachsen, VEN (Verein zur Erhaltung von Nutzpflanzenvielfalt) und Bernd Reitemeyer von "Das Große Freie".
Ab Mai wird in der Gemeindebücherei für 4 Wochen rund um das Thema Saatguterhaltung eine Ausstellung „Verbotenes Gemüse: Historische und regionale Gemüsesorten“ zu sehen sein. Am Donnerstag, dem 03.03.2022 um 18.00 Uhr, findet eine Auftakt- und Infoveranstaltung rund um das Thema Saatgut, Erhaltung alter Sorten und Saatgutbibliotheken in der Gemeindebücherei Delligsen statt. Referentin ist Jasmin Karp, 2.Vorsitzende des VEN.
Die Kosten betragen 5,- €, Veranstaltungsort ist die Gemeindebücherei Delligsen, Schulstr. 14a (OBS). Es gelten die üblichen Veranstaltungsregeln laut Coronaverordnung; eine vorzeitige Anmeldung ist wegen begrenzter Plätze bis zum 02.03.2022 notwendig. (Gemeindebücherei Delligsen- Tel 05187 301421 -
Mit Beginn der Veranstaltung ist die kostenlose Ausleihe des Saatgutes für jeden möglich – auch für Nichtnutzer der Gemeindebücherei!