Kreis Holzminden (r). Fast 100 kurze und lange Wanderwege aus ganz Deutschland haben sich bei der Fachzeitschrift Wandermagazin beworben, um „Deutschlands Schönster Wanderweg 2022“ zu werden. Nun stehen die 25 Wege fest, die es in die finale Runde geschafft haben und sich seit dem 3. Januar 2022 dem Votum eines bundesweiten Wanderpublikums stellen. Eingeteilt ist das Teilnehmerfeld in 10 Mehrtagestouren sowie 15 Tagestouren, die jeweils in diesen zwei Kategorien gegeneinander antreten. Für jede Kategorie ist nur eine einmalige Stimmabgabe möglich.
Auch die Tourismuszentrale östliches Weserbergland bewarb sich um den Titel und schickte den 82 km langen Ith-Hils-Weg, der in bis zu 7 Etappen erwandert werden kann, ins Rennen. Dieser Rundwanderweg führt auf naturnahen Wegen durch die vielfältige und abwechslungsreiche Landschaft der Höhenzüge Ith und Hils und ist für seine spektakulären Klippen, weite Ausblicke und bizarre Felsformationen bekannt. Der Wanderweg ist bereits mit dem Prädikat „Qualitätsweg“ des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet.
Die Mitglieder des Arbeitskreises Ith-Hils-Weg mit Vertretern aus Alfeld, Coppenbrügge, Eschershausen, Duingen, Delligsen und Salzhemmendorf freuen sich sehr über die Nominierung und sind überzeugt, dass der Ith-Hils-Weg sehr gut abschneiden wird. Alle Wanderbegeisterten und Unterstützer der Wege haben vom 3. Januar bis zum 30. Juni 2022 die Gelegenheit, im digitalen Wahlstudio unter www.wandermagazin.de/wahlstudio oder per Wahlpostkarte, die in Kürze bei allen Mitgliedern des Arbeitskreises Ith-Hils-Weg ausliegen werden, für ihren Favoriten abzustimmen und gleichzeitig attraktive Outdoor-Sachpreise zu gewinnen.
Der Sieger des Wettbewerbs wird im August 2022 verkündet und feierlich geehrt. Weitere Informationen zum Ith-Hils-Weg sowie kostenfreie Broschüren finden Sie auf der neugestalteten Internetseite www.ith-hils-weg.de oder bei der Tourismuszentrale östliches Weserbergland unter 05042/929 804.
Foto: GeTour GmbH