Landkreis Holzminden (red). Seit der Gründung der Jagdhornbläserfreunde Solling-Vogler sind inzwischen über zwei Jahre vergangen. Einige Veranstaltungen, wie ein gemütliches Kartoffelbraten, gemeinsame Schießtermine und eine Jagd konnten in dieser Zeit bereits stattfinden. Leider hat auch bei den Bläserfreunden die Corona-Pandemie einige längere Unterbrechungen zur Folge gehabt. Das hat dem Spaß und dem Zusammenhalt der Gruppe jedoch keinen Abbruch getan. Mit großer Freude findet weiterhin einmal die Woche der Übungsabend statt. 

Zum Jahresabschluss 2021 kann die Gruppe auf ein durchwachsenes Jahr zurückblicken. Erst ab Mitte des Jahres war der Übungsbetrieb nach einer mehr als halbjährlichen Pause durch Corona wieder möglich. Zunächst unter freiem Himmel, was dank des guten Sommerwetters immer möglich war. Zur kalten Jahreszeit wurde sich dann wieder im Übungslokal „Landgasthaus zum Rosengarten“ in Golmbach eingefunden. Außerdem fanden ein erster öffentlicher Auftritt sowie ein gemeinsamer Besuch auf dem Schießstand statt. Nach einem Jahr mit eher wenigen Veranstaltungen waren die Jagdhornbläserfreunde jetzt froh, einen schönen Jahresabschluss im Rahmen einer Weihnachtsfeier gestalten zu können. 

In weihnachtlicher Atmosphäre und bei festlichem Essen wurde dabei die musikalische Leiterin Renate Müller feierlich zur Hornmeisterin ernannt. Die Gruppenleitung mit Axel Brakmann, Falco Heimann, Alina Witte und Franziska Hildebrandt überreichte ihr eine Urkunde sowie ein weihnachtliches Präsent. 

Einen kleinen Ausblick auf das neue Jahr können die Jagdhornbläserfreunde Solling-Vogler ebenfalls schon geben. Wie der 1. Gruppenleiter Axel Brakmann berichtet, wird es im Jahr 2022 einen neuen Jungbläserkurs unter der Leitung von Renate Müller geben, in dem Interessierte das Jagdhornblasen von Anfang an erlernen können.

Foto: Verein