Holzminden (red). Der Heimat- und Geschichtsverein Holzminden und der Freundeskreis Schloss Bevern laden am Sonnabend, den 20.11.2021 um 19.30 Uhr ein in die Schlosskapelle Schloss Bevern zu einem Vortrag mit Musikbeispielen „Die jüdische Welt“ von und mit Dr. Jean Goldenbaum.
Dr. Jean Goldenbaum ist Komponist und Musikwissenschaftler. Neben seiner künstlerischen Karriere arbeitet er als sozialer und politischer Aktivist, schreibt und spricht in verschiedenen Medien. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Europäischen Zentrum für Jüdische Musik“ der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Geboren und aufgewachsen in Sao Paulo, Brasilien, emigrierte Goldenbaum als junger Erwachsener nach Deutschland, wo er 20213 im Fach Musikwissenschaften an der Universität Augsburg promovierte. Seine Musik wurde von Hunderten von Musikern in Dutzenden Städten auf der ganzen Welt aufgeführt. Er war Composer-in-residence bei mehreren Veranstaltungen, hat fünf Alben aufgenommen und mehrere Werke veröffentlicht. Er ist Gründungsmitglied der „Jüdischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte in Brasilien“, Gründer des Kollektivs „Juden mit Lula“ und Mitglied des „Jüdischen Demokratischen Widerstands“. Goldenbaum lebt mit seiner Frau Paola und ihrem Schäferhund Jake in Neuhaus im Solling. Er ist seit November Mitglied des Ortsrates von Neuhaus im Solling.
In seinem Vortrag wird Jean Goldenbaum verschiedene Bereiche des jüdischen Universums erklären: Geschichte, Bräuche, religiöse und säkulare Traditionen, Strömungen und andere Aspekte der breiten jüdischen Identität. Und er wird Lieder vortragen, die seine Erklärungen zu veranschaulichen. Am Ende wird er – zusammen mit seiner Frau Paola Goldenbaum – ein von ihm komponiertes Stück für Gitarre und ein altes Instrument namens Psalterium vortragen. Anmeldungen bitte bei Marlies Linnemann, Unter dem Kiekenstein 20, 37603 Holzminden, Tel. 05531 2369,