Holzminden/Höxter (red). „Kochkunst – Mit Genuss Gutes tun“ lautet der Titel des neuesten Projektes des Ladies‘ Circle 64 Höxter – Holzminden. Der Service Club hat in den vergangenen Monaten gemeinsam mit lokalen Gastronomen aus dem Raum Holzminden, Höxter und Beverungen ein hochwertiges Kochbuch geschaffen, welches nun dank der Unterstützung vieler regionaler Unternehmen in den Druck geht. Das Kochbuch wird für den guten Zweck verkauft. Der Erlös des Projektes wird einer Vielzahl lokaler gemeinnütziger Projekte, Organisationen und Vereine aus der Region Holzminden, Höxter und Beverungen zugutekommen. Denn auch die meisten sozialen Projekte leiden finanziell unter der Corona-Pandemie. Das Kochbuch wird voraussichtlich in der ersten Novemberhälfte, passend zu den ersten Weihnachtseinkäufen, erscheinen.
Das Kochbuch wird mit einer zunächst auf 1000 Bücher limitierten Auflage an den Start gehen. Auf rund 190 Seiten, hochwertig gebunden, enthält das Kochbuch für den guten Zweck mehr als 65 Rezepte. Über die Hälfte davon stammen aus den Restaurants der Region. „Wir wollten etwas Regionales schaffen und dabei zugleich unsere Heimat unterstützen“, sagt Miriam Bullmann. Das Buch wird für 20 Euro an vielen verschiedenen Verkaufsstellen in Holzminden, Höxter und Beverungen erhältlich sein. „Die Verkaufsstellen geben wir in Kürze bekannt“, berichtet Ines Freimark. Madeline Sprock hat neben der photographischen Arbeit die gestalterische Umsetzung des Kochbuches federführend ehrenamtlich übernommen. Ein sehr zeitintensives Projekt, welches sich die Damen vorgenommen und umgesetzt haben, darin sind sich die drei Damen einig. Vom Ergebnis sind sie bereits jetzt hellauf begeistert. „Das Kochbuch ist ein ideales Weihnachtsgeschenk“, findet Miriam Bullmann. Per E-Mail kann das Buch bereits jetzt schon bestellt werden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir eine Vielzahl toller Gastronomen für unser Projekt begeistern und gewinnen konnten“, schwärmt Miriam Bullmann weiter. „Jedes der teilnehmenden Restaurants hat uns mehrere sehr leckere Rezepte zur Verfügung gestellt“, ergänzt Ines Freimark. Insgesamt sind zwölf Restaurants aus der Region vertreten. Mit von der Partie sind das Weserhotel Schwager, Salut Le Café Bistro, das Restaurant Hellers Krug, das Restaurant Graf Everstein, das Restaurant Gallo’s Kitchen & Friends, das Hotel Niedersachsen, das Bistro Schmeckwerk, das Gasthaus Kirchhoff, das Hotel Stadt Bremen, das Restaurant „Altes Kornhaus“, der Gasthof Steineck und das Restaurant „Die Schloßwirtschaft“.
Die Ladies vom Ladies‘ Circle 64 Höxter-Holzminden möchten mit ihrem Kochbuch einerseits Lust zum Nachkochen und andererseits Lust auf vielfältige Restaurantbesuche bei der Gastronomie in der Region machen, die seit über einem Jahr immer wieder unter der Corona-Pandemie leiden, kämpfen musste und noch immer unter erschwerten Bedingungen arbeiten darf.
Gleichzeitig möchte der Ladies‘ Circle aber auch das soziale Engagement in unserer Region fördern und dabei unterstützen, Projekte zu verwirklichen und zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird. „Gemeinnützige Organisationen, Initiativen und Vereine aus unserer Region möchten wir hiermit aufrufen, sich bei uns um eine Bezuschussung bzw. Förderung ihrer Projekte und Bedarfe bis zum 31. Dezember zu bewerben“, sagt Miriam Bullmann. Der Ladies‘ Circle 64 Höxter – Holzminden stellt zusammen mit dessen Förderverein auf Anfrage einen Fragebogen per E-Mail bereit, auf dem die Projekte und Bedarfe vorgestellt werden können.
Die Vorbestellungen von Büchern und die Anforderung des Fragebogens ist über folgende E-Mail-Adresse möglich:
Fotos: lbr