Stadtoldendorf (red). Feuersalamander sind faszinierende Tiere, jedoch aufgrund von Lebensraumverlust und Straßenverkehr stark bedroht. In der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, genauer gesagt im Hooptal zwischen Negenborn und Stadtoldendorf lebt eine der größten Feuersalamander-Populationen der Umgebung. Der Naturpark Solling-Vogler bietet in Kooperation mit dem NABU Holzminden am Sonntag, dem 07. November 2021 eine geführte Wanderung durch das Hooptal an. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, viel Wissenswertes über den heimischen Lebensraum der Amphibien zu erfahren.
Die Wanderung beginnt um 15 Uhr und dauert ca. zwei Stunden. Treffpunkt ist die Kreisstraße 71 zwischen Stadtoldendorf und Negenborn, an der Brücke über den Forstbach zum Grillplatz „Shiloh Ranch“. Aus Rücksicht auf die Tiere wird darum gebeten, auf die Anfahrt mit dem Auto zu verzichten. An den Ortsausgängen von Stadtoldendorf und Negenborn stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung, von dort aus kann der Treffpunkt zu Fuß erreicht werden. Auch für Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen ist der Weg gut zu laufen. Für Erwachsene kostet die geführte Wanderung 4 Euro, für Kinder 2 Euro. Es gelten die allgemein bekannten Corona-Regelungen. Eine vorherige Anmeldung bei der Geschäftsstelle des Naturparks Solling-Vogler unter
Der Anmeldeschluss ist am Donnerstag, den 04. November 2021 um 16 Uhr, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen sind beim Naturpark Solling-Vogler sowie der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: E. Hartmann