Holzminden (red). Das Netzwerk der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“ (EUTB) in Südniedersachsen veranstaltet am kommenden Dienstag, 12. Oktober von 17 bis 19 Uhr einen Online-Themenabend zu dem für viele Eltern wichtigen Thema Teilhabe und Inklusion in der Schule. Für den Raum Holzminden ist Astrid Stapel, die Beraterin der EUTB-Beratungsstelle Holzminden mit dabei. 

Es geht um die Fragen „Wie kann Inklusion in den Schulen gelingen? Wie können Familien gut informiert werden? Was können die EUTB-Beratungsstellen dazu beitragen?“ Diese Fragen werden in dem Online-Themenabend auf Zoom gemeinsam mit den Beraterinnen und Beratern der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule (RZI) erörtert. Eine Schriftdolmetscherin wird dabei sein. 

„Jedes Kind mit Beeinträchtigung hat ein Anrecht auf einen Platz in einer Regelschule“, sagt die Holzmindener EUTB-Beraterin Astrid Stapel. Frau Stapel sowie die EUTB - und auch die Beraterinnen der RZI des Landes Niedersachsen möchten mit allen interessierten Eltern und Beteiligten darüber diskutieren, wie Teilhabe und Inklusion in den Schulen der Region funktioniert und welche Konzepte für die Zukunft umgesetzt werden können.

„Alle Eltern und Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem Gespräch teilzunehmen und ihre Fragen loszuwerden“, erklärt Frau Stapel weiter. Diskutiert werden können Fragen rund um die Erstellung von Fördergutachten, die Zusammenarbeit mit den Mobilen Diensten und die Möglichkeiten der regionalen Inklusion. „Wir Teilhabeberaterinnen und - Berater sprechen oft mit Eltern beeinträchtigter Kinder, denen wir gerne den Rücken stärken möchten. Die Frage ist, was können die Beratungsstellen dazu beitragen, dass Inklusion gelingen kann?“, meint die Beraterin aus der EUTB-Beratungsstelle in der Holzmindener Karlstraße, die vom Sozialverband SoVD in dessen Räumen betrieben wird.  

Die Zoom-Veranstaltung ist direkt erreichbar unter: https://us06web.zoom.us/j/84793366567. Die Meeting-ID lautet: 847 9336 6567. 

Telefonisch ist Astrid Stapel bei der EUTB Holzminden erreichbar dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 16 Uhr unter Telefon 05531 7048228; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ; www.teilhabeberatung.de.