Hameln (red). In immer kürzeren Abständen wird Fast Fashion produziert. Unsere Kleiderschränke sind voll und trotzdem kaufen wir immer mehr. Mode ist zum Wegwerfprodukt geworden, das zudem kaum recycelt wird. Dem möchte die Sumpfblume gemeinsam mit dem LEB e.V. (Ländliche Erwachsenenbildung e.V.) etwas entgegensetzen.
Am 26. September 2021 ist nicht nur Bundestagswahl, sondern es findet auch der erste Kleidertausch in der Sumpfblume statt. Bei gutem Wetter können die Besucher*innen auf dem Hof der Sumpfblume ihre ungeliebten, gut erhaltenen Schätze untereinander tauschen. Denn: jede(r) hat doch diese Kleidungsstücke, die schon lange im Kleiderschrank warten und dann doch nicht getragen werden.
Das Konzept funktioniert nur im Tausch – so viele Kleidungsstücke wir man/frau mitbringt, kann man/frau auch wieder mitnehmen. Es sind maximal 10 Kleidungsstücke (keine Schuhe, Accessoires oder Unterwäsche) pro Besucher*in geplant. Die Kleidung wird beim Einlass in Empfang genommen und verteilt. Das Café hat ab 12 Uhr geöffnet, für Verpflegung ist also während des Stöberns gesorgt. Also nach der Bundestagswahl, auf zum Kleidertausch in die Sumpfblume! Eintritt frei!
Es gilt die 3G-Regel. Auf dem gesamten Gelände muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem LEB e.V. (Ländliche Erwachsenenbildung e.V.) durchgeführt.