Stadtoldendorf (red). Immer weniger junge Menschen können schwimmen. Auch in Stadtoldendorf. „Dieser Entwicklung wollen wir entgegenwirken, auch das gehört zu unserem Konzept als sportfreundliche Schule“, verdeutlicht Jan Specht, Fachleiter Sport der Homburg-Oberschule. An zwei Tagen der vergangenen Woche trafen sich die neuen Fünftklässler der Homburg-Schule unter Beachtung der Hygiene- und Verhaltensregeln (Corona) während eines Schwimmkurses im Freibad von Stadtoldendorf. Begleitet wurden sie von ihren Klassen- und Sportlehrern, Yvonne Lüke (5a) und Dr. Benjamin Krause (5b), Jan Specht und Steffen Ebrecht, um ihre Schwimmfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Aufmerksam verfolgt von den Frühschwimmern teilten sich die Schulkinder mit den Erwachsenen die auf 24 Grad temperierten Schwimmbecken. 

In Kooperation mit der DLRG Stadtoldendorf, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Hartmut Kumlehn, Wolfgang Früh und weiteren Mitgliedern des Ausbildungsteams Andreas und Hanna Grave wurden die Kinder in Gruppen an ihr Ziel „Freischwimmer“ herangeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bis zum Ende des Schwimmkurses konnten 22 Nichtschwimmer/-innen das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ ablegen und weitere 12 Schüler/-innen das angestrebte Jugendschwimmabzeichen in „Bronze“ (Freischwimmer). Besonders erfreulich zu erwähnen ist ein weiterer Erfolg des Schwimmkurses. Eine Schülerin konnte zusätzlich noch das Jugendschwimmabzeichen in „Silber“ erwerben. Damit haben 51 Prozent der Stadtoldendorfer Fünftklässler den Nachweis der Schwimmfertigkeit erbracht – und liegen damit über dem Landesdurchschnitt (40 Prozent)! 

Möglich wird das erst durch die enge Kooperation mit dem DLRG-Ortsverband Stadtoldendorf. „Diese Zusammenarbeit ermöglicht uns eine intensive Betreuung der Schüler in Gruppen, die im regulären Unterricht gar nicht möglich wäre“, erklärt dazu Jan Specht. In den Lehrplänen vieler Schulen taucht Schwimmunterricht nur sporadisch auf. Etliche Schulen liegen gänzlich außerhalb der Reichweite eines Schwimmbades. Die zertifizierte „Sportfreundliche Homburg-Oberschule Stadtoldendorf“ bildet hier eine positive Ausnahme. Sie hat durch kurze Wege und gute Rahmenbedingungen im Schulzentrum hervorragende Möglichkeiten, die Kinder und Jugendlichen für den Sport im Allgemeinen und für den Schwimmsport zu begeistern. Ab Oktober wird die DLRG Stadtoldendorf dann auch wieder für die Schüler der OBS Stadtoldendorf weitere Kurse im Hallenbad von Greene anbieten.

Fotos: Früh