Stadtoldendorf (red). Der Musische Kreis Stadtoldendorf lädt zu einer Autorenlesung am Mittwoch, den 22. September 2021, ein. Um 16.30 Uhr wird der Slawist und Politologe Dr. Matthias Kneip sein Buch „111 Gründe, Polen zu lieben – eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt“ im Gemeindesaal der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, Pfarrstraße 2, Stadtoldendorf, präsentieren. 

Matthias Kneip, Mitarbeiter des Deutschen-Polen-Instituts in Darmstadt, gehört zu den bekanntesten Mittlern zwischen Deutschen und Polen seiner Generation und seine Bücher sowie seine humorvollen und informativen Veranstaltungen über Polen erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Für sein literarisches Schaffen erhielt er 2011 den Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen und 2012 das Kavalierskreuz des Verdienstordens der Republik Polen. 

In seinem Buch nimmt Kneip den Leser mit auf eine sehr persönliche Reise durch das Land zwischen Oder und Bug, ohne dabei den Blick für die Realitäten zu verlieren. Zu seiner Vita und seinem neuen Buch äußert sich Kneip wie folgt: „Ich bin als Sohn oberschlesischer Eltern in Bayern aufgewachsen. Als Kind musste ich erst mal unterscheiden lernen, welche Tradition bei uns bayrisch, schlesisch, polnisch oder deutsch war. Doch Polen lieben gelernt habe ich erst später, als ich dort durch Zufall eine Stelle an der Universität Oppeln angetreten habe. Ich bin seitdem das ganze Land abgereist und habe immer wieder gestaunt darüber, was ich dort alles erleben durfte und zu sehen bekam.“ 

Für eine Ankündigung in den regionalen Medien wäre ich dankbar. Die Grafikdatei mit dem Buchcover steht für die Verwendung im Rahmen von Ankündigungen der Veranstaltung zur freien unentgeltlichen Verfügung.