Stadtoldendorf (lbr). „Wir hoffen, dass wir euch oft genug sagen, dass wir dankbar und stolz auf euch sind“, sagt Christine Greveler während sie gemeinsam mit Paola Brecht Blumensträuße an die Ehrenamtlichen verteilt, die im Gewandhaus Rose anpacken. Das Jubiläum wurde mit einer Rabattaktion an diesem Tag gefeiert. „Beim Kauf von drei Teilen gibt es eines umsonst dazu“, erklärt eine ehrenamtliche Helferin.
Auch Bürgermeister Helmut Affelt und der stellvertretende Stadtdirektor Ralf Schaper besuchten das Team des Gewandhauses an diesem Tag und gratulierten. „Wir, also Stadt, sind sehr froh über dieses Angebot und schätzen das jahrelange Engagement jedes einzelnen“, versichert Affelt und überreichte Rosen. Das Gewandhaus sei ein fester Bestandteil der Stadt, würde viel genutzt und sehr geschätzt.
Ebenfalls vor Ort war die ehemalige Pastorin Frauke Lange und die ehemalige Leitung der evangelischen Kindertagesstätte Sylvia Butchereit - sie gründeten vor zehn Jahren das Gewandhaus. „Wir haben damals im Bewegungsraum der Kita angefangen“, erklärt Pastorin Lange. Über die Jahre wuchs das Gewandhaus bis es schließlich im Jahr 2013 in die Burgtorstraße 5 zog. „Es ist auch ein Stück weit Seelsorge. Die Menschen kommen hier gerne her und reden auch über ihre Probleme“, so Pastorin Lange.
Die Einnahmen kommen dem Familienzentrum und dem pädagogischen Mittagstisch zugute. „Wir haben damals beispielsweise die Küche und neues Spielzeug von diesem Geld finanziert“, erklärt Greveler.
Das Gewandhaus Rose ist dienstags von 15 bis 17 Uhr, mittwochs von 9.30 Uhr bis 12 Uhr, donnerstags von 9.30 Uhr bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr sowie jeden ersten Samstag im Monat von 9.30 Uhr bis 12 Uhr.