Landkreis Holzminden (red). Am Samstag, 4. September 2021 haben junge Erstwähler*innen von 10 bis 17 Uhr die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Bundestagswahl zu beschäftigen. Gefördert durch das Sonderprojekt „Weil ich die Wahl habe! - Bundestagswahl 2021“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bietet die KVHS Holzminden diesen Tagesworkshop an. Er hat das Ziel, junge Erwachsene für die Bedeutung ihres Stimmrechts in einer Demokratie zu sensibilisieren und sie auf verschiedene Möglichkeiten der Einflussnahme und des Mitmischens aufmerksam zu machen. Insbesondere in Bezug auf die bevorstehende Wahl soll das Sonderprojekt bei jungen Erwachsenen die Motivation erhöhen, sich mit politischen Diskursen, dem Parteiensystem und unterschiedlichen Beteiligungsmöglichkeiten an einer Bundestagswahl zu beschäftigen. Wie war das gleich noch mal mit der Erst- und Zweitstimme? Für welche Themen ist der Bundestag eigentlich zuständig? Was sind Wahlgrundsätze und wie funktioniert die Briefwahl? Diese und viele andere Fragen rund um die Bundestagswahl werden in diesem Workshop geklärt.
In einem Planspiel werden die Vorgänge rund um einen Wahlvorgang nachgestellt. Doch Wahlen sind noch mehr: Sie beginnen schon mit der Themenfindung in den Parteien. Deshalb erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam ein eigenes Wahlprogramm. Den Abschluss bildet ein simulierter Wahlakt.
Anmeldungen für den gebührenfreien Workshop nimmt die Geschäftsstelle der KVHS telefonisch unter 0 55 31 707-224, via E-Mail unter
Foto: KVHS