Holzminden (red). Die Kreisvolkshochschule Holzminden hat im Rahmen einer zweijährigen Auftragsausbildung in enger Zusammenarbeit mit der Georg-von-Langen Berufsbildende Schulen Holzminden und der Symrise AG Auszubildende durch die Verbundausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie begleitet. 13 von Ihnen konnten jetzt ihren erfolgreichen Abschluss feiern und bei einer kleinen Feierstunde ihr IHK-Zertifikat entgegennehmen.

16 junge Menschen zwischen 17 und 32 Jahren hatten die Ausbildung Anfang August 2019 begonnen. Ein weiterer Berufsanwärter rückte nach, nachdem einer der Erstanfänger das Programm vorzeitig verlassen musste. Neben wöchentlichem Berufsschulunterricht wurden die Teilnehmenden auch an drei Tagen in der Woche fachpraktisch bei Symrise begleitet. Wesentliche Aufgabe der KVHS war es, die Auszubildenden mittels umfassendem individuellem Coaching sowie zusätzlichen fachtheoretischen und fachpraktischen Qualifizierungseinheiten zu schulen.

Während zwei der Teilnehmenden das Programm krankheitsbedingt im Herbst 2020 vorzeitig beenden mussten, nahmen 14 Prüflinge die Hürde der Zwischenprüfung erfolgreich und konnten dementsprechend für die Abschlussprüfung angemeldet werden. 13 von ihnen bestanden dann auch die im Mai und Juni angesetzten theoretischen Prüfungen sowie die zweitägigen praktischen Prüfungen in den Fächern Produktions- und Anlagentechnik. Den erfolgreichen Absolvent*innen, von denen vier gleichzeitig auch ihren Realschulabschluss erfolgreich schafften, wurden ihre IHK-Zertifikate noch im Juni überreicht. Ein großer Erfolg ist darüber hinaus, dass elf Auszubildende überganglos Verträge in den jeweiligen Abteilungen von Symrise erhalten haben. Zwei weitere Auszubildende befinden sich noch im Bewerbungsprozess.

Foto: KVHS