Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Samstag, 23. November 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige
Vorne von links: Sarah Azizi, Vivian Niebling, Anke Rettkowski, Joelle Keuneke; stehend von links Harald Wanger (HMT) Christian Mrosek (Sparkasse Hameln-Weserbergland), Kostüm des Rattenkönigs, Natalie Schäfer (Stadtwerke Hameln), Kostüm des Bürgermeisters, Klaus Arnold (Musicalverein)

Hameln (red). Über 20 Jahre währt die Erfolgsgeschichte des Lokal-Musicals und ist beim Beliebtheitsgrad noch keinen Deut verschlissen. Lediglich die Kostüme zeigten zuletzt Abnutzungs-Erscheinungen, und es war Handlungsbedarf gefragt. Das wiederum kostet Geld. „RATS“ ist ein kostenloses Angebot und generiert keine Einnahmen. Erst durch Sponsoren werden die saisonalen Auftritte ermöglicht. Die RATS-Mitstreiter, hatten sich 2019 darauf verständigt, neue Kostüme zu ermöglichen; die Hauptsponsoren Stadtwerke Hameln und die Sparkasse Hameln-Weserbergland, die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) als Veranstalter sowie unterstützend der Musical-Förderverein teilten sich gleichmäßig die Kosten. „Die Erneuerung der RATS-Kostüme war nach 20 Jahren einfach überfällig. Die Kostümbildnerin, Sabine Mech aus Hannover, hat längst mit dem Schneidern begonnen und hat die Prioritäten richtig gesetzt, so die Beteiligten.

Musical „RATS“ tritt ab Mittwoch, den 21. Juli auf. Der eigentliche Saisonstart war am 26. Mai vorgesehen. Proben laufen bereits unter Einhaltung der erforderlichen Hygiene-Schutz-Vorschriften. Erst seit kurzem können Musikschulen öffnen und damit kann sich das Ensemble von Musical „RATS“ wie gewohnt in der Musikschule von Anke Rettkowski vorbereiten. Die choreographische Leiterin erklärt: „Je länger wir pausieren, desto größer ist der Wiederaufnahmebogen, gerade vor dem Hintergrund, dass die vergangene Saison komplett ausgefallen ist. Wir haben uns zwar virtuell ausgetauscht, doch mit allen in diesem Format zu proben, ist einfach nicht praktikabel“, so Anke Rettkowski. Gute Nachricht: das Ensemble aus der letzten Saison 2019 tritt komplett an.

Auch wenn die Situation noch schwierig bleibt, so könnten sich Sponsoren und HMT vorstellen, die Saison bis zum 22. September zu verlängern. Rettkowski äußert sich dazu erfreut: „Keine Frage, wirklich gerne!“

Foto: Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255