Holzminden (red). Beim „Digitalen Feierabend“ geht es am Donnerstag, 1. Juli, um 17:30 Uhr um freiwilliges Engagement. Gerade in kleinen Orten ist dies von besonderer Bedeutung. Viele Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner beklagen aber, dass das Engagement allgemein zurückgeht. Malina Haßelbusch, Doktorandin an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, sieht als Grund nicht nur ein mangelndes Zeitbudget. Sie beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit Engagementabbrüchen und wird erste Interviewergebnisse vorstellen. Die halbstündige, digitale Veranstaltung gibt Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen. Interessierte können sich unter www.das-zukunftszentrum.de/snic-vor-ort oder telefonisch bei der Nummer 05531-126-279 anmelden.
Der Digitale Feierabend ist eine Reihe in der aktuellen Themenrunde des Projekts SNIC vor Ort, die sich mit innovativen Angeboten für alte Menschen beschäftigt. Jeweils donnerstags wird das Themenfeld unter einem spezifischen Blickwinkel betrachtet. Eingeladen sind alle, die privat, im freiwilligen Engagement oder beruflich interessiert sind.
Viele Teilnehmende nutzten die bisherigen Veranstaltungen zu den Themen Teamarbeit, alternative Finanzierungsformen oder Leerstandsnutzung, um sich im Raum Südniedersachsen stärker zu vernetzen. In den folgenden Wochen werden die Themen Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit aufgegriffen.
Die Auftaktveranstaltung mit 30 Teilnehmenden widmete sich der Frage, wie sich das Leben im Dorf aus der Perspektive älterer und alter Menschen gestaltet. Die lebhafte Diskussion zeigte das große Interesse und den Wunsch, sich noch stärker über Landkreisgrenzen hinweg zu vernetzen, um Informationen und Bildungsangebote auszutauschen.
Zur Veranstaltungsreihe:
Die Veranstaltungsreihe „Digitaler Feierabend“ im Rahmen des Projekts „SNIC vor Ort“ innovative Angebote für alte Menschen startete am 27.Mai. Jeweils donnerstags um 17:30 Uhr gibt es ein etwa halbstündiges Treffen per Zoom mit Vorträgen aus den Hochschulen der Region, zu denen anschließend Fragen gestellt werden können. Jede Einzelveranstaltung nimmt dabei einen bestimmten Blickwinkel ein und hilft, ein neues Licht auf Ideen für den eigenen Ort zu werfen. Das Gesamtkonzept macht es möglich, Angebote für alte Menschen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Teilnehmende können einfach nur zuhören oder ihre Interessen aktiv einbringen.
Im SNIC haben sich Menschen und Hochschulen der Region zusammengefunden, um ihr Wissen zu teilen und die Region gemeinsam zu fördern. Das Teilprojekt „SNIC vor Ort“ widmet sich hierbei in verschiedenen Themenrunden dem Wissensaustausch mit ländlichen Ortschaften wie Dörfern oder kleinen Städten. Mehrere Diskussionsrunden und Einzelgespräche in der aktuellen Themenrunde „Innovative Angebote für alte Menschen“ haben gezeigt, dass es einen Bedarf gibt, mehr darüber zu erfahren, wie Menschen zu freiwilligem Engagement bewegt werden können, um Angebote für Seniorinnen und Senioren wie Bürgerbusse, (digitale) Bildung oder Treffen zu fördern. Aber auch Überlegungen, wie alte Menschen gezielter zur Teilnahme eingeladen werden können, standen hier im Vordergrund. Die Veranstaltungsreihe „Digitaler Feierabend“ greift diese Themen auf.
Weitere Informationen zur Anmeldung ###Die Veranstaltungen werden als Videokonferenzen mit der Software Zoom abgehalten. Die Einladung mit dem jeweiligen Link werden jeweils eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn verschickt. Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Webseite beim Zukunftszentrum Holzminden-Höxter. Anmeldungen sind auch per Telefon unter 05531/126-279 oder via E-Mail an