Holzminden (red). An der Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, laufen die Vorbereitungen auf die 8. Holzmindener Berufsinformationstage – HolBit – auf Hochtouren. Aufgrund der Corona-Pandemie hat die BBS Holzminden zusammen mit den beteiligten Ausbildungsbetrieben sowie den Universitäten und Fachhochschulen entschieden, dass die HolBit 2021 in digitaler Form geplant und durchgeführt wird. Die Realisierung erfolgt mithilfe des Tools Microsoft Teams, das von der BBS Holzminden nun schon seit über einem Jahr erfolgreich im digitalen Unterricht der Georg-von-Langen-Schule eingesetzt wird.
Die HolBit findet am 7. und 8. Oktober 2021 statt. Im Rahmen der HolBit organisieren Betriebe und Institutionen aus dem Weserbergland auch die 6. Bildungsmesse. Die Bildungsmesse findet in der Zeit vom 7. bis 17. Oktober ebenfalls als Online-Veranstaltung statt. In diesem Zeitraum bieten die Ausbildungsbetriebe sowie die Universitäten und Fachhochschulen nachmittags in der Zeit von 17:00 bis 20:00 Uhr ca. 50-minütige Online-Zeitfenster an, in die sich interessierte Schüler sowie deren Eltern einschalten können und Fragen zu Ausbildungsberufen sowie Studiengängen stellen können.
Gemeinsam mit der Georg-von-Langen-Schule, BBS Holzminden, organisieren die Ausbildungsbetriebe sowie die Universitäten und Fachhochschulen ca. 60 Workshops. Diese Workshops laufen an den beiden HolBit-Vormittagen in der Zeit von 8:15 Uhr - 12:45 Uhr. Sie befassen sich inhaltlich mit den Schwerpunkten:
- Ausbildungsberufe in der Region Weserbergland,
- Vollzeitschulformen (Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Berufsfach- und Berufseinstiegsschule) sowie
- Studienmöglichkeiten an Universitäten und Fachhochschulen.
Gerade der letztgenannte Schwerpunkt beinhaltet auch Antworten zum Thema „Duales Studium“.
Während der 45-minütigen Workshops erhalten die Teilnehmer umfangreiche Informationen. Nach jedem Workshop können die Teilnehmer im virtuellen Raum verbleiben und es können sich zusätzliche Teilnehmer dazuschalten. Die Organisatoren der Workshops informieren über weitere Ausbildungsberufe, die angeboten werden, und beantworten Fragen zum Betrieb bzw. zur Universität und Fachhochschule.
Im Vorfeld der HolBit wählen die Teilnehmer aus dem umfangreichen Workshop-Angebot drei Workshops aus, die sie besonders interessieren. Die Auswahl der Workshops erfolgt in den allgemeinbildenden Schulen mithilfe der HolBit-Homepage. Auf dieser Homepage werden alle Workshops in Kurzform erläutert und die entsprechenden Links für die Teilnahme sind digital hinterlegt – die Links verbinden direkt mit den zugehörigen Workshops. Die allgemeinbildenden Schulen dokumentieren, an welchen Workshops die Schüler teilgenommen haben und die Schüler erhalten im Nachgang der HolBit die Teilnahmebescheinigung. Diese sollte den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden.
Den Organisatoren ist bewusst, dass die HolBit digital eine Präsenzveranstaltung nicht ersetzen kann. In der Vergangenheit sorgten insbesondere die Workshops für einen regen Informationsaustausch zwischen den Anbietern der Workshops und den Teilnehmern. Hierbei wurden erste Kontakte geknüpft, die sich bei späteren Auswahlverfahren durchaus positiv ausgewirkt haben. Aufgrund der Corona-Pandemie kann niemand vorhersagen, in welchem Szenario der Schulunterricht im Oktober durchgeführt und insbesondere wie große Veranstaltungen wie die HolBit 2021 stattfinden können. Das wichtigste ist: Die HolBit 2021 findet statt! Alle Organisatoren freuen sich schon jetzt auf viele Teilnehmer an der HolBit digital.