Beverungen (TKu). Endlich wieder kulturelle Veranstaltungen in Beverungen, denn so kann das ja nicht weitergehen, meint die Kulturgemeinschaft Beverungen: Zwischen Inzidenz und Impfreihenfolge müsse die Live-Unterhaltung wieder ihren Platz einnehmen, denn: „Kultur ist ein Lebensmittel und Lachen sowieso eine hervorragende Medizin“, so die Verantwortlichen der Kulturgemeinschaft Beverungen beim Pressetermin für das Beverunger Sommerkabarett am vergangenen Dienstag. Die Kulturgemeinschaft Beverungen und das KulturBüro-OWL machen ein Angebot, dem Freunde und Freundinnen von guter Unterhaltung sicherlich nicht widerstehen können. Vom 30. Juli bis zum 1. August 2021 wird die kleine Open-Air-Bühne „Am Hakel“ direkt neben der Stadthalle Beverungen zum Hexenkessel, angeheizt durch drei Programmpunkte aus der obersten Liga des deutschen Kabaretts: Torsten Sträter, STORNO und Gerburg Jahnke zusammen mit Katie Freudenschuss bringen Spezialprogramme mit an die Weser. Kartenverkauf ist bereits am Mittwoch, den 9. Juni 2021 gestartet. Exklusiv bei der Kulturgemeinschaft Beverungen unter der Telefonnummer 05273 / 392 223 oder 05273 / 392 220 oder per E-Mail (nach Reihenfolge des Eingangs und Verfügbarkeit) können die Tickets erworben werden. 

Das Beverunger Sommerkabarett startet mit dem unvergleichlichen Torsten Sträter am Freitagabend (30. Juli 2021, 20 Uhr). Mehr Humor geht nicht, schreiben einschlägige Presseportale. Die Kulturgemeinschaft über Sträter: „Seine Geschichten sind Klassiker, schon bevor er sie geschrieben hat, denn er gehört zu den ganz großen deutschen Wortkünstlern! Mit Sprachgewandtheit, Witz und obendrein noch mit einer Bühnenpräsenz, die ihresgleichen sucht, vermag er sein Publikum zu begeistern. Im TV ist er in nahezu sämtlichen Formaten mit Humor regelmäßiger Gast, überzeugt auch mit seinen eigenen Shows (Sträters Männerhaushalt) und gewann kürzlich erst er das gefeierte Streaming-Format ´LOL´“. 

Am Samstagabend, den 31. Juli 2021 ab 20 Uhr wird storniert! Die Kulturgemeinschaft über STORNO: „Zum Glück liefern Funke, Philipzen und Rüther nicht nur zum Jahreswechsel einen messerscharfen und höchst unterhaltsamen Rückblick, sondern nehmen mit der „Sonderinventur“ jetzt auch in Beverungen aktuelle Themen und neues STORNO-Material unter die Lupe. Das Ergebnis zeigt: Regelmäßiges Drücken der STORNO-Taste ist auch in der helleren Jahreszeit Balsam auf den Seelen des Publikums! Aktueller und skurriler Stoff wird zu vehementem Politentertainment mit feinen musikalischen Noten“. 

Am Sonntagabend, den 1. August 2021 setzen Gerburg Jahnke und Katie Freudenschuss ab 18 Uhr gemeinsam dem Ganzen die Krone auf: „Zwei Frauen, zwei Generationen, zwei Haushalte. Mit ganz schlimm Sehnsucht nach Bühne und Publikum. Nach Songs und Geschichten und Unterhaltung. Nach Improvisiertem und Nachdenklichem. Nach Spaß. Mit Euch. Ein fast coronafreier Abend. Als eine Hälfte der legendären Missfits, als Gastgeberin der ´Ladies Night´ und des Live-Formats ´Frau Jahnke hat eingeladen´ setzt Gerburg Jahnke seit langem Maßstäbe und Meilensteine für das deutsche Kabarett. Zusammen mit der Kollegin Katie Freudenschuss, einer der spannendsten Klavierkabarettistinnen, bringt sie diesen einzigartigen und der aktuellen Situation zu verdankenden Abend auf die Bühne“. 

Zunächst sind knapp vierhundert Zuschauerplätze mit Hygieneabstand im Schachbrettmuster im Verkauf, beim Ticketkauf werden die Daten zur Rückverfolgung erfasst und vor Ort muss ein aktueller negativer Covid19-Test oder Nachweis über Immunisierung vorgelegt werden und eine medizinische Gesichtsmaske (OP- oder FFP2-Maske) getragen werden. Selbstverständlich berücksichtigen die Planungen die aktuellen behördlichen Vorgaben und können flexibel auf Änderungen reagieren. Deshalb geht die Bitte ans Publikum, sich auch kurzfristig über eventuelle aktuelle Anpassungen auf der Homepage der Kulturgemeinschaft (www.kulturgemeinschaft-beverungen.de) zu informieren. Der Einlass erfolgt jeweils eine Stunde vor Showbeginn. Die Ticketpreise im Vorverkauf für einen Sitzplatz betragen 32 bis 50 Euro und der Stehplatz am Stehtisch beträgt 28 Euro (inkl. Gebühren). Ermäßigt betragen die Platzkarten 29,50 Euro (Sitzplatz) und 25,50 Euro am Stehtisch (inkl. Gebühren). 

Draußen am Fluss – das Beverunger Sommerkabarett 

Kleine Open Air Bühne - Am Hakel 

Freitag, 30.07.2021, 20 Uhr 
Torsten Sträter: Sommer Spezial-Solo 

Samstag, 31.07.2021, 20 Uhr 
STORNO – Die Sonderinventur 

Sonntag, 01.08.2021, 18 Uhr 
Gerburg Jahnke und Katie Freudenschuss: Zwei Haushalte 

Fotos: Guido Schröder, Achim Hennecke, Martin Zühlsdorf und Thomas Kube