Bodenwerder (r). Das Münchhausen-Museum der Münchhausenstadt Bodenwerder hat ab 21. Mai 2021 wieder geöffnet. Die Besuchszeiten bleiben wie gewohnt täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr. Natürlich bestehen die gewohnten Regeln wie Abstandshaltung, Tragen einer FFP2-Maske oder medizinischen Maske. Darüber hinaus ist der Besuch zurzeit nur mit einem aktuellen negativen Corona-Test möglich. Für vollständig Geimpfte und von einer Corona-Erkrankung genesene Personen entfällt die Testpflicht nach Vorlage eines Nachweises. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auch auf der Internetseite: http://www.muenchhausen-museum-bodenwerder.de/
Zur schnellen und lückenlosen Kontaktnachverfolgung wird künftig auf die Luca-App gesetzt, die bereits in zahlreichen anderen Städten und Landkreisen Anwendung findet. Sie ist kostenlos, für Smartphones verfügbar und ermöglicht im Infektionsfall eine verschlüsselte und sichere Kontaktdatenübermittlung an das Gesundheitsamt. Im Eingangsbereich des Museums können sich Besucher*innen durch das Scannen eines QR-Codes digital registrieren lassen. Aber auch das manuelle Ausfüllen der Kontaktdatenformulare wird für Gäste ohne Smartphone weiterhin möglich sein. Wenngleich das Münchhausen-Museum verspätet in die Saison startet, wurde die corona- bedingte Schließzeit in mehrfacher Hinsicht produktiv genutzt. Mithilfe von QR-Codes ist es gelungen, eine zeitgemäße Vernetzung und Vermittlung von Informationen zu analogen Museumsobjekten zu schaffen. Hierfür wird lediglich ein entsprechend einsatzbereites Handy benötigt. Neben den neuen digitalen Akzenten sorgt die Fortführung der Sonderausstellung „Phantasie lügt nie!“ für einen kurzweiligen sowie abwechslungsreichen Besuch.
In diesem Zusammenhang wird jedoch um Verständnis gebeten, dass das Museumsteam vorerst keine Führungen vornehmen darf. Gleichwohl ist man den Gästen bei jeglichen Rückfragen behilflich. Das Team freut sich auf eine ereignisreiche Saison mit tollen Begegnungen und Gesprächen.
Foto: Samtgemeinde Bodenwerder-Polle