Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Freitag, 29. November 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Kreis Holzminden (rus). Als sich im März 2011 das Team der Onlinezeitung das erste Mal öffentlich auf der damaligen Homburg-Messe in Stadtoldendorf präsentierte, ahnten wohl nur die wenigsten, dass sich das damals hier in der Region noch weitestgehend neuartige Medium dauerhaft etablieren würde. Schließlich ging die erste Nachrichtenmeldung auf dem damals völlig neuen Portal am 16. Mai 2011 online und damit heute vor genau zehn Jahren.

Von Anfang an baute Gründer und Geschäftsführer Julien Heinrich gemeinsam mit vielen Mitstreitern das Unternehmen auf, um rund um die Uhr über Neuigkeiten aus der Region zu berichten. „Unserem Motto ‚Aus der Region, für die Region‘ sind wir in dieser Zeit stets treu geblieben“, erzählt Heinrich heute, zehn Jahre nach der ersten Nachricht auf dem Onlineportal.

Inzwischen gehört die Onlinezeitung Weser-Ith News zum festen Bestandteil der lokalen Medienwelt, erst im vergangenen Jahr firmierte das Unternehmen zur GmbH um. Mit weiteren Onlinezeitungen nach gleichem Vorbild gelang zudem im Laufe der Jahre die Expansion zu den Lesern nach Northeim, Einbeck, Höxter, Holzminden, Warburg, Bad Driburg, Brakel, Steinheim und Nieheim und mit den sportlichen Ausgaben wie etwa der „Fankurve“ auch Sportnews aus eigenem Hause.

Der Erfolg gab uns schnell Recht

Und so gelang es, die Onlinezeitungen weiterzuentwickeln und auszubauen. Heute sind die Klickzahlen auf den Onlinezeitungen fast bis auf eine Million im Monat angewachsen und mit den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram wurden weitere Plattformen erfolgreich einbezogen. Doch nicht nur online wuchs das Netzwerk, mit dem „Blickpunkt“ reaktivierte man daneben ein Printmedium, was bis heute stolze 34 Ausgaben hervorgebracht hat. Und mit der neuen Dachmarke, dem „WIN-Prinzip“, wurde im zehnten Jahr des Bestehens der Kreis geschlossen als Fullservice-Anbieter für digitale und analoge Medien.

„Mit unserer Werbeagentur HRmove.it und unserem Druckdienstleister Gorilla Druck bieten wir alles aus einer Hand an, von der Visitenkarte, über professionelle Websites und Onlinewerbung auf unseren Portalen“, erklärt Julien Heinrich das WIN-Prinzip, das für beide Seiten auch eine WIN-WIN-Situation bedeutet.

Viele Mitstreiter unterstützten die Ziele im Laufe der Jahre, einige sind sogar bis heute an Bord. „Wir haben das Erreichte nur als Team schaffen können, deshalb bin ich auch überaus stolz, immer eine grandiose Mannschaft an meiner Seite zu haben“, so Julien Heinrich. „Bedanken möchte ich mich vor allem bei meinem heutigen Kernteam, das seit den Anfängen dabei ist, und besonders auch bei Hanna und Hartmut Kumlehn, die beide besonders die Anfänge der Onlinezeitung maßgeblich mit vorangebracht haben“.

„Wir werden unseren Geburtstag feiern...“

Im Jahr 2021 feiert das Team nun sein 10-jähriges Bestehen, das inzwischen am Marktplatz in Holzminden gemeinsam mit der Werbe- und Medienagentur HRmove.it seinen festen Sitz hat. „Wir hätten dies gerne mit einer großen Party zelebriert, ähnlich unserem Vorbild aus den Anfangsjahren der Zeitung“, erklärt Heinrich, denn 2011 war mit der „WIN vol. 1“ auch gleichzeitig Start der Partyreihe, die als große Zeltdisco in Lenne insgesamt fünf Jahre lang mit teils über 2000 Besuchern an einem Wochenende Erfolge feierte. Pandemiebedingt wird dieses Vorhaben aufgeschoben, aber nicht gänzlich ausfallen. „Wir werden unseren Geburtstag feiern, wenn auch nachträglich, das verspreche ich“, so Heinrich abschließend. Fest steht: Auch künftig wird man noch vieles von der Onlinezeitung Weser-Ith News und natürlich dem WIN-Prinzip lesen und hören – aus der Region, für die Region.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255