Holzminden (red). Ein besonderer Ort in einem weiteren besonderen Jahr. Nicht wie sonst auf dem Landübungsplatz, sondern im Liebigstadion Holzminden (Liebigstraße 112) werden die Gemeinden dieses Jahr Christi Himmelfahrt feiern. 

Um 10.30 Uhr geht es los - mit Posaunen und einer Predigt von Pastor Scheffler. Vor zwei Jahren an Himmelfahrt feierte er seinen ersten Gottesdienst als neuer Pastor. Seit dem hat sich viel getan in den Gemeinden Holzmindens, Neuhaus und Silberborn. Pastoren sind in den Ruhestand gegangen oder haben eine neue Stelle in einem anderen Kirchenkreis angetreten. „Eine der wohl reibungslosesten Fusionen in der hannoverschen Landeskirche“, so Pastor Scheffler, haben die Gemeinden Luther und St. Michaelis vollzogen. Die neugegründete gemeinsame „Luther-Kirchengemeinde“, die den Himmelfahrsgottesdienst federführend organisiert, freut sich dieses Jahr das Stadion zur Verfügung gestellt bekommen zu haben. 

„Wir feiern an Himmelfahrt auch als Christen Vatertag, denn Jesus ist nach seinem Leben und seiner Auferstehung zu neuem Leben zu Gott wie zu einem Vater gegangen“, sagt Pastor Scheffler. „So bin ich nicht nur Björn, sondern als Nachfolger Jesu auch ein Himmelskind.“

Foto: Luther-Kirchengemeinde