Stahle (TKu). Das Schützenfest in Stahle muss, wie überall, wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Die Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V. möchte sich damit aber nicht so recht zufrieden geben und will am Pfingstwochenende 2021 mit ein paar Aktionen und einem Schützenfestfilm für ein wenig Schützenfeststimmung sorgen. 

„Ein kompletter Verzicht auf das Fest, das seit dem zweiten Weltkrieg noch nie ausgefallen ist, kommt nicht in Frage. Wir werden ´Pfingsten 2021´ aber diesmal anders feiern, als wie wir es gewohnt sind“, betont der erste Vorsitzende der Stahler Schützengesellschaft, Ulf Fiege. Der Vorstand hat daher überlegt, wie man dieses Fest „Corona-konform“ veranstalten könne. Geplant ist das Corona-konforme Fest „Pfingsten 2021“ für die Stahler Haushalte mit Schützenfrühstück, Verpflegungs-Boxen, einem „Bowle-Traktor“ und einem Schützenfest-Film mit den Fest-Highlights der vergangenen 25 Jahre, der am Pfingstsonntag um 12 Uhr via Youtube freigeschaltet wird. Die Verantwortlichen betonen, das die Realisierung dieser Alternativen von der an Pfingsten geltenden Corona-Schutzverordnung abhängen. Für das Schützenfrühstück, die Verpflegungs-Box „Schützenkiste“ und den „Bowle-Eimer“ können ab sofort Gutscheine bei der Bäckerei Klingenberg in Stahle an der Heinser Straße erworben werden. Die Frühstücks-Box enthalte nicht nur eine klassische Frühstücks-Auswahl sondern auch noch ein paar Überraschungen wie ein Schneidebrett mit Logo aus Holz aus heimischer Produktion und ein Schützenmesser. Mit der „Schützenkiste“, die unter anderem Grillgut, Grillequipment, den weltweit einzigen 6er Bierflaschen-Träger aus Holz und die passenden Getränke nebst Öffner enthält, nehme man außerdem automatisch an einem Gewinnspiel teil, bei dem es eine Floßfahrt für 20 Personen mit Verpflegung und jeweils zwei Fahrradtouren mit Partybikes für mehrere Personen zu gewinnen gibt. Der Gewinn könne laut Schriftführer Timo Elbert jedoch erst nach der Corona-Pandemie eingelöst werden. 

Abgeholt werden können die Verpflegungs-Boxen und auch der Bowle-Eimer am Pfingstsonntag, den 23. Mai zwischen 08:30 Uhr und 12:30 Uhr am Schützenhaus Stahle. Für alle Kinder gibt der Verein eine Überraschungstüte dazu. Der Bowle-Eimer mit grünem Fähnchen, einem Bowle-Glas mit Rezept, Umzugsrosen und gebrannten Mandeln eines heimischen Schaustellers kommt am Pfingstmontag zum Einsatz, wenn eigentlich die Damen ihren großen Auftritt im Umzug hätten. Mit einem „Bowle-Traktor“ will die Schützengesellschaft die Bowle am Montag „Corona-konform“ zu den Stahler Bürgerinnen und Bürgern transportieren, erklärt der zweite Vereinsvorsitzende Niklas Heine. Der „ultimative“ Bowleeimer sei ein „Muss“ bei jedem Schützenfest und gehöre zur Grundausstattung schon dazu, betont der erste Schriftführer der Schützengesellschaft, Timo Elberg. Am 23. Mai erscheint der Schützenfest-Film der freien Redakteurin Sylvia Genenger von der Aktuellen Kamera auf Youtube. Zu sehen seien werden mehrere Kurzfilme mit Fest-Highlights aus den vergangenen 25 Jahren, die sie selbst regelmäßig dokumentiert hat. Abrufbar ist der Link zum Film nach der Freischaltung um 12 Uhr unter der Internetadresse: www.schuetzengesellschaft-stahle.de. „Die Stahler*innen sollen mit dem Anschauen des Filmes in Schützenfeststimmung versetzt werden und auf diese Weise daheim allein aber dennoch alle gemeinsam feiern“, betont Timo Elberg. Alle Infos zu „Pfingsten 2021“ hat der Verein auf seiner Internetseite veröffentlicht und in einer Festschrift, die noch an alle Haushalte in Stahle verteilt werden soll. 

Fotos: Thomas Kube