Bodenwerder. Die Türen des Münchhausen-Museums sind während des Lockdowns geschlossen, doch das Team hat in dieser Zeit etwas Besonderes für seine Besucher auf die Beine gestellt. Ein digitales Angebot zum Lesen, Lernen, Erleben und kreativ sein für Grundschüler und Erwachsene. Schauen Sie unter www.muenchhausen-museum-bodenwerder.de vorbei und erleben Sie die Geschichten des Barons digital. Die digitale Museumsführung für Kinder und Erwachsene befindet sich unter dem Button mümu@home. Der Baron empfängt die Kinder herzlich. „Mir geht es zurzeit wie euch: Ich darf leider nicht persönlich kommen, aber ihr könnt mir in meine Welt der Abenteuer und der Phantasie folgen. Getauft wurde ich auf den Namen: Hieronymus Carl Friedrich. Ihr dürft ruhig Hieronymus sagen“, heißt es auf der Seite. Der Baron führt die Kinder durch verschiedene Themengebiete über sein Leben, seine Reisen und natürlich über die Münchhausenstadt.
Auch für Erwachsene ist ein digitales Angebot auf der Internetseite unter dem Button müma@home - „Museums(in)formation“ zu finden. Jede Woche erscheint bis zur Saisoneröffnung ein Videobeitrag auf YouTube, bei dem die Geschichte einzelner Exponate erzählt wird. Den Anfang macht ein Bild, welches im Treppenhaus des Museums hängt, zur Familiengeschichte des Barons. Die Videos stehen unter der Rubrik „News“.
Neben dem digitalen Erlebnis gibt es eine weitere Neuerung. Das Museum versteht sich als Familien- und Erzählmuseum. „Ob als individuelle Erkundung auf eigene Faust, als geführter Rundgang oder themengebundenes Angebot: Das Münchhausen-Museum ist ein Ort lebendiger Wissensvermittlung“, heißt es auf der Seite. Wie auch im digitalen Angebot sind die Themen im Museum für die ganze Familie aufbereitet und interessant dargestellt. Im Mittelpunkt stehen die Erzählungen des Barons und die Ausstellungsstücke lassen sich seinen Abenteuern zuordnen. Egal ob Grundschüler, Jugendlicher oder Erwachsener, für jede Altersgruppe ist etwas dabei.
Schauen Sie auf www.muenchhausen-museum-bodenwerder.de vorbei und überzeugen Sie sich selbst von dem neuen Angebot.
Foto: Stadt Bodenwerder