Weserbergland (lbr). Zum 28. Februar 2021 hört Irina Hartig als Geschäftsführerin bei der Solling-Vogler-Region auf. Vorsitzender Torsten Bauer teilte unserer Redaktion auf Nachfrage mit, dass sich der Vorstand der SVR am Donnerstag bezüglich einer Nachfolge treffen wird. Man wolle die verschiedenen Möglichkeiten betrachten und auch Interessenten aus den Tourist-Büros berücksichtigen, bevor man die Stelle ausschreibt.
Hartig startete im Herbst 2019 auf dem Posten der Geschäftsführerin als Nachfolgerin von Theo Wegener. Ihre Kündigung sei plötzlich gekommen, berichtet Bauer. Zunächst habe man ihre Aufgaben auf die vier Mitarbeiterinnen verteilt, da Hartig derzeit krankgeschrieben sei.
“Corona hat uns allen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Besonders hart hat es den Tourismus getroffen. Das sind schwierige Zeiten“, erklärt Torsten Bauer, Vorsitzender der Solling-Vogler-Region. Während der Corona-Pandemie sei es für den Tourismus sehr schwierig geworden, dennoch habe man besonders die regionale Marke „Echt“ beworben und sich um den Weserradweg gekümmert. Das nächste große Projekt soll die Zertifizierung zur „Qualitätswanderregion“ werden.