Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Mittwoch, 25. Dezember 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Holzminden (red). Prof. Dr. Stefanie Debiel und Kristin Escher von der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen am Standort Holzminden aus dem Studienbereich Soziale Arbeit haben an dem Herausgebendenband „Fachdidaktik Soziale Arbeit. Fachwissenschaftliche und lehrpraktische Zugänge“ mitgearbeitet. Die Bibliothek bietet das Werk jetzt als E-Book in seinem Bestand an.

Die Idee zur Publikation entstand aus der Fachgruppe „Soziale Arbeit in der Lehre“ der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) heraus. Die Fachgruppe befasst sich mit grundlegenden Entwicklungen, wie beispielsweise der curricularen Verankerung disziplinärer Theorien oder der Unterstützung und Begleitung professioneller Identitätsbildungsprozesse, in grundständigen Bachelorstudiengängen Soziale Arbeit.

„Ziel der Publikation ist es, Einblicke in die hier geführten Diskurse zu geben. Zugleich bietet sie über die Fachgruppe hinaus einen Fundus an lehrpraktischen Beispielen, wie entsprechende Inhalte in der Lehre methodisch-didaktisch im Kontext der jeweils curricularen Rahmenvorgaben der Studienprogramme vermittelt werden können“ berichten die Mitherausgeberinnen Stefanie Debiel und Kristin Escher. Damit richtet sich das Buch in erster Linie an Lehrende, die ihren Schwerpunkt in der Vertretung und Vermittlung von Disziplin und Profession Soziale Arbeit haben.

Die Publikation ist Anfang September als Band 20 der Reihe „Theorie, Forschung und Praxis Sozialer Arbeit“ der DGSA im Verlag Barbara Budrich erschienen. Die HAWK-Bibliothek hat die Publikation jetzt auch als E-Book im Bibliotheksbestand aufgenommen, um einen standortübergreifenden Online-Zugriff zu ermöglichen.

Weiter Informationen zur Fachpublikation und ein kurzes Interview mit dem gesamten Herausgebenden-Team Stefanie Debiel, Fabian Lamp, Kristin Escher und Claudia Spindler findet sich unter folgendem Link: https://shop.budrich-academic.de/produkt/fachdidaktik-soziale-arbeit/

Foto: Verlag Barbara Budrich

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255