Holzminden. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Essef Kantarcioglu als Therapeut und seit Mai 2020 auch als Master of Health – Gesundheitstrainer, Sportphysiotherapie mit eigener Praxis in Holzminden. Er hilft Menschen individuell bei ihren Beschwerden und verfolgt stetig das Ziel der Gesundheitsverbesserung. Besonders der Erhalt der Beweglichkeit bei jungen und älteren Menschen steht im Fokus seiner Arbeit. Seine Erfahrungen, Forschungsarbeiten und gewonnene Erkenntnisse will der Therapeut über sein neu gegründete Institut für Gesundheitsverbesserung, Regeneration und Prävention mit anderen Therapeuten, Mediziner und Heilpraktikern teilen.
Die Verbesserung von Haltungskorrekturen bei Jung und Alt stehen außerdem im Vordergrund. Die Erhaltung und Verbesserung der Mobilität im Alter spiele eine große Rolle, damit Senioren weiterhin Teil der Gesellschaft bleiben und nicht eingeschränkt leben müssen. „Die Chancen auf ein hohes Alter in der heutigen Zeit sind gestiegen. Eine 70-jährige Frau kann circa 20 Jahre länger leben, bei Männern sind es circa 15 bis 17 Jahre. Es ist wichtig, in dieser Zeit noch etwas erleben zu können. Deswegen ist es umso wichtiger, die Beweglichkeit zu erhalten“, berichtet der erfahrende Therapeut. Beweglichkeit bedeutet aktiv zu bleiben, soziale Kontakt fortzuführen und sichert die Lebensqualität. Essef Kantarcioglu betreibt seit mehr als 30 Jahren eigene Forschungsarbeit zur Gesundheitsverbesserung und dies vor allem bei älteren Menschen. Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Beweglichkeit sowie von Schmerzen und anderen Beschwerden ist beispielsweise seine Arthrose-Verschleißreduktionsmethode.
Die Aufgaben des Instituts für Gesundheitsverbesserung, Regeneration und Prävention sind unter anderem:
- Möglichkeiten zur Verbesserung von körperlichen Beschwerden, Einschränkungen und Schmerzzuständen aufzeigen
- Die Medizin mit neuen Erkenntnissen unterstützen
- Seminare, Fort- und Weiterbildungen für andere Therapeuten, Heilpraktiker und Mediziner anbieten
- Über konservative Therapie-Methoden öffentlich informieren
- Möglichkeiten zur Unterstützung von Betroffenen mit Burnout aufzeigen
- Möglichkeiten aufzuzeigen, dass bei Senioren auch in fortgeschrittenem Alter noch Verbesserungen möglich sind
- Information und Behandlung von Patienten über das Institut
Für weitere Information und anderen Beschwerden zum Institut kontaktieren Sie Essef Kantarcioglu unter 05531/8535 oder über https://www.praxis-essef.de.