Bodenwerder (red). Am kommenden Samstag, dem 31. Oktober gibt es „Musik und Wort zum Reformationsfest“ in der Stadtkirche St. Nikolai.  Dabei wird die frisch renovierte Orgel zum ersten Mal im Konzert präsentiert. Kreiskantorin Christiane Klein spielt Orgelwerke des 17. bis 19. Jahrhunderts von Buxtehude, Pachelbel, Couperin, Bach und Franck. Wenn es die Verordnungslage zulässt, wird auch die Kantorei Bodenwerder singen, begleitet von Ulrich Arens und Helga Schiltsky (Blockflöten). Das geistliche Wort spricht Pastor Günter Klein.

Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um Spenden gebeten.

Vorgeschrieben sind: Mund-/Nasenschutz, Handdesinfektion, das Hinterlassen persönlicher Daten zur eventuell nötigen Rückverfolgung von Kontakten.

Bitte um Voranmeldung bis Freitag, 30.10., 12 Uhr im Pfarrbüro unter Tel. 05533 9790575 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Programm ist der Gottesdienst-Liturgie nachempfunden. Alle Lieder zum Mitsummen oder teilweisen Mitsingen stammen von Martin Luther. Aufgrund der sehr guten Belüftungssituation in der Stadtkirche mit der neuen Anlage ist es möglich, in reduzierter, im ganzen Raum verteilter Besetzung und in großen Abständen untereinander und zu den Besuchern mit der Kantorei zu singen. Zu hören sind Chorwerke von Schütz, Charpentier, Bach, Stanford und Fauré.

Das Konzert ist der Auftakt zu einer fünfteiligen Reihe, in der die von der Firma Hillebrand aus Altwarmbüchen soeben renovierten und klanglich neu gestaltete Orgel vorgestellt wird. Neben Kreiskantorin Christiane Klein musizieren jeweils samstags um 18 Uhr: Prof. Hans Christoph Bekcer-Foss (7.11.), Petra Thiel (Sopran) aus Lenne, David Thomas, aus Hehlen stammender mehrfacher Bundespreisträger in den Fächern Orgel und Klavier bei ‚Jugend musiziert‘ und der junge Trompeter aus Höxter Michael Schauka.