Stadtoldendorf (rus). Die Kids der Kindergroßtagespflege „Flohkiste“ in Stadtoldendorf dürfen sich ab sofort über einen eigenen Sandkasten freuen. Pünktlich zum Weltkindertag am 20. September 2020 sind alle Arbeiten rund um den neuen Sandkasten fertiggestellt, sodass er den Kindern und Tagesmüttern der „Flohkiste“ übergeben werden konnte. Auch einige Sandspielzeuge sowie eine Abdeckung wurden durch die Initiatoren zur Verfügung gestellt.
Mit vielen tatkräftigen Helfern konnte der Sandkasten mitsamt Umfeldgestaltung und einer kleinen Gartenhütte im Pfarrgarten der Evangelischen Kirchengemeinde St. Dionys in Stadtoldendorf aufgestellt werden. „Wir freuen uns über die große Resonanz, die unser Projekt erfahren hat“, so die initiierenden Eltern der Kleinkinder, die für die Planung und Umsetzung sorgten. Schon kurz nach der Idee fanden sich die ersten Unterstützer, sodass das Projekt zügig voranschreiten konnte. Fortan können die Kinder der Tagespflege den Außenbereich im Pfarrgarten zum Spielen im Sand nutzen, zuvor gab es nur begrenzte Möglichkeiten für das Spielen im Freien.
Viele Unternehmer brachten Sach- und Geldspenden mit ein und sorgten somit dafür, dass das Projekt schließlich in die Tat umgesetzt werden konnte. Mit vielen Helfern unterstützte dabei der Round Table 150 Holzminden/Höxter, der gemeinsam mit einem Garten- und Landschaftsbauer den Aufbau realisierte. „Wir danken allen Unterstützern, dem Round Table und auch der Evangelischen Kirche, dass wir den Sandkasten hier im Pfarrgarten aufstellen durften“, so die Eltern. Die Kinder freut es umso mehr, da sie jetzt endlich ihren eigenen Bereich haben, wo nach Lust und Laune gebaggert und gebuddelt werden darf. Und was wäre da passender, als den neuen Sandkasten pünktlich zum Weltkindertag einzuweihen.
Fotos: kp, rus