Delligsen (red). Sie tragen eine Art Uniform. Schon von Weitem erkennt man sie; auf ihrem Poloshirt stellt nämlich mit großen Lettern: „Ich bin ein OBS-Retter.“
Mittlerweile sind von den Retter-Shirts einige hundert verkauft worden, um durch den Erlös Retter-Aktionen für den Erhalt des Schulstandorts Duingen-Delligsen zu generieren. Charlotte Dörries, Hendrik Meier und Siggi Kraft bilden das OBS-Retter-Filmteam.
Kraft: „Wir haben eine einprägsame Formel gesucht und sind dann auf eine Aktion eines Hamburger Fußballvereins gestoßen. Der Verein kämpfte damals um die Lizenz, wir kämpfen um den Erhalt des Schulstandorts. St. Pauli hatte Erfolg, wir werden ihn auch haben!“
Ein Mosaikstein dabei sind die Retter-Videos, die wöchentlich gedreht werden. Dabei suchen die Macher Argumente für den Erhalt der Oberschule. Ehemalige Schüler, Firmeninhaber aber auch „Menschen von der Straße“ werden interviewt, um Argumente für den Verbleib der Schule zu sammeln. Dabei geht es mitunter auch mit einem gewissen Humor zur Sache. Das Filmteam: „Unsere Videoclips sind nichts für sogenannte Spaßbremsen, obwohl es hierbei um ein sehr ernstes Thema geht. Es gilt aber zunächst Aufmerksamkeit zu wecken, um danach eine Botschaft zu senden.“
Charlotte Dörries zeichnet für die Filmaufnahmen verantwortlich, Hendrik Meier schneidet die Sequenzen und Siggi Kraft führt Regie. Bisher sind die Clips über 10 000Mal angeklickt worden, ein Erfolg, den das Team so nicht erwartet hatte. Alle Videos werden unter www.obs-retter.de veröffentlicht.
Foto: Kraft