Delligsen (red). „Die Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Georg zu Delligsen unterstützt die sehr berechtigte Forderung von Gemeinderat, Schulleitung und Förderverein der Oberschule zum Erhalt der weiterführenden Schule in Delligsen“, erklärem Pfarrer Paul-Gerhard Feilcke und Kirchenstandsvorsteher Carsten Schillert in einem Statement.
„Ein saniertes oder neues Schulgebäude mit vollständig instandgesetzter Kreissporthalle und Außenanlage sind ein elementarer Baustein für die weitere kulturelle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung unserer Region. Das Ansinnen die weiterführenden Schulen im Landkreis Holzminden in den Städten Holzminden und Eschershausen zu zentralisieren wird der Lebenswirklichkeit nicht gerecht. Die Bindung der Menschen im Flecken Delligsen an den Landkreis Holzminden wird bei einer Aufgabe der OBS Delligsen-Duingen nicht gestärkt, dagegen Blicke in Richtung Einbeck/Northeim und Alfeld/Hildesheim immer reizvoller“, führen beide weiter aus.
„Wir wünschen dem Rat des Flecken Delligsen mit Bürgermeister Stephan Willudda, der Schulleitung um Leiter Thorsten Steuer, unseren Delligser Kreistagsabgeordneten Sabine Tippelt (MdL) und Lutz Tekluck, dem Förderverein um den 1. Vorsitzenden Arndt Schotmann und allen Unterstützenden viel Kraft, Energie und Gottes Segen bei ihrem umsichtigen Handeln zum Erhalt der Oberschule Delligsen-Duingen“, erklären sie in ihrem Statement abschließend.
Foto: Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Georg