Holzminden (red). Sie sind unerlässlich in den Städten und Gemeinden: die vielen Ehrenamtlichen, die sich in Vereinen und Initiativen engagieren. Die Anforderungen an ihre Arbeit steigen dabei immer weiter. Das Zentrum für ehrenamtliches Engagement im Landkreis Holzminden (ZEE) möchte die freiwillig Tätigen unterstützen und ihnen Möglichkeiten zum Austausch bieten. Vereine, Initiativen und Interessierte sind daher zu einem Netzwerktreffen Ehrenamt am Montag, den 7. September 2020 um 19.00 Uhr ins VHS-Bildungszentrum in der Bahnhofstraße 31 in Holzminden eingeladen.
Neben aktuellen Informationen für das Ehrenamt, steht diesmal die Einführung der Niedersächsischen Ehrenamtskarte im Landkreis Holzminden im Mittelpunkt des Treffens. Die Ehrenamtskarte kann von Personen beantragt werden, die bereits seit längerem eine freiwillige, gemeinwohlorientierte Tätigkeit von mindestens fünf Stunden in der Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ausüben. Die Karte gewährt niedersachsenweit Vergünstigungen bei verschiedensten Firmen und öffentlichen Einrichtungen. Bei dem Treffen sollen ferner Fortbildungswünsche der Ehrenamtlichen geklärt werden. Die Veranstaltung bietet außerdem eine Möglichkeit zum Netzwerken und dem gegenseitigem Austausch.
Coronabedingt sind die Platzkapazitäten in der Kreisvolkshochschule begrenzt. Anmeldungen zu dem Netzwerktreffen mit Angaben der Kontaktdaten sind daher per E-Mail an