Bodenwerder (red). Am Sonntag, dem 30. August, findet um 18 Uhr in der Stadtkirche St. Nikolai Bodenwerder das erste Kirchenkonzert seit Beginn der Corona-Krise statt. Das Sommerkonzert unter dem Titel „Fiori Musicali“ ist ein bunter musikalischer Blumenstrauß aus der Zeit um 1500 über Händel und Mozart bis zum diesjährigen Jubilar Ludwig van Beethoven.

Es musizieren das Blockflöten-Ensemble St. Nikolai, Angelika Matthaei (Gesang), Ulrich Schepers (Laute), Maike Weiß (Gambe) und Inge Botor (Dudelsack) unter der Gesamtleitung von Ulrich Arens und Christiane Klein.

Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um Spenden gebeten.

Unter Corona-Bedingungen sehen die Hygieneregeln vor: Handdesinfektion, Mund-Nasen-Schutz, das Hinterlassen persönlicher Daten und die üblichen Sitzabstände. Wegen der dadurch reduzierten Anzahl der Plätze in der Kirche wird empfohlen, sich bis Freitag, 28.8. um 12 Uhr im Pfarrbüro anzumelden. (Tel. 05533 9790575 / Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Nach der unfreiwilligen Pause von drei Monaten probt das Flöten-Ensemble seit Anfang Juni wieder, so wie es erlaubt ist: zunächst in zwei Gruppen zu je vier Leuten, seit zwei Wochen wieder in der vollen Besetzung zu Acht. Dabei sind die vorgeschriebenen Mindestabstände durchaus eine Herausforderung für das Zusammenspiel, das aber schnell gemeistert wurde. Die Freude, wieder Musik machen zu können und die Mitmusizierenden zu treffen, steht oben an. Daran sollen nun auch Konzertbesucher teilhaben dürfen.

Foto: Klein