Bevern (red). Die Geschichte des Glashüttenwesens im Weserbergland reicht weit zurück. Bereits im neunten Jahrhundert sollen Glasmacher im Solling Rohglasmasse für das karolingische Kloster Corvey hergestellt haben. Um an die lange Tradition der hiesigen Glaslandschaft zu erinnern, sollen im Kreis Holzminden nun Glasstelen aufgestellt werden.

Mit einer symbolischen Scheckübergabe am vergangenen Montag sicherte die VR-Bank in Südniedersachsen ihre Unterstützung zu. Mit einer stolzen Summe von 9000 Euro will sie das von der Arbeitsgemeinschaft Glaslandschaft Solling-Vogler-Hils im Weserbergland initiierte Projekt fördern. Insgesamt sechs Glasstelen (knapp 30000 Euro Gesamtkosten) sollen demnächst aufgestellt und über die Standorte der hiesigen „Glaslandschaft“ informieren.

„Wir freuen uns über den Zuwendungsbescheid“, sagt Wolfgang Peter, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, in Richtung der VR-Bank-Vertreter. Mit Aufstellung der Glasstelen wolle man zudem für einen größeren Touristenzustrom sorgen. Dafür würden in enger Zusammenarbeit mit der Solling-Vogler-Region nun auch historische Glashüttenrundwege errichtet.

Vorstandsvorsitzender Folkert Groeneveld und Rolf Haas von der VR-Bank in Südniedersachsen betonten, wie sehr sie das große ehrenamtliche Engagement würdigen, welches von der Arbeitsgemeinschaft um Wolfgang Peter ausgehe. Es sei durchaus als „Auszeichnung“ zu sehen, wenn ein Projekt mit einer solchen Ausschüttung bedacht wird, fügt Folkert Groeneveld hinzu.