Bevern (red). Der Samtgemeindebürgermeister Thomas Junker freut sich, dass dank des großartigen Einsatzes der Beschäftigten der Samtgemeinde und der ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins, der zuverlässigen Arbeit der beauftragten Firmen und der Stadtwerke Holzminden, sowie der guten Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Holzminden kann die Freibadsaison am Samstag, 20.06.20, beginnen kann. Am Eröffnungswochenende steht zwar zunächst „nur“ das Nichtschwimmerbecken zur Verfügung, aber schon am kommenden Montag können nach Auskunft des Badleiters Andrej Schmidt die Schwimmer auch im großen 50-Meter-Schwimmerbecken ihre Bahnen ziehen und die kleinen Gäste das Planschbecken erobern. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10.00 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 19.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 12.00 bis 19.00 Uhr.
Aufgrund der Corona-Pandemie sind beim Besuch des Freibades die mit dem Gesundheitsamt abgestimmten Regelungen des Hygienekonzeptes einzuhalten. Dieses ist auf der Hompage der Samtgemeinde zu finden und hängt mehrfach im Freibad aus. Dazu gehört, dass der Zutritt zum Bad und zu den Umkleide- bzw. WC-Bereichen nur mit Mund-Nasen-Bedeckung zulässig ist. Davon ausgenommen sind Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres. Die Sammelumkleiden und die Warmwasserduschen bleiben geschlossen. Die Anzahl der Badegäste, die sich gleichzeitig im Freibad aufhalten dürfen, wird auf 400 Personen begrenzt. Zur Kontrolle erhält jeder Badegast eine Besuchermarke, die beim Verlassen zurückzugeben ist. Zudem dürfen sich im Nichtschwimmerbecken maximal 50 und im Schwimmerbecken maximal 80 Personen gleichzeitig aufhalten. Die Einhaltung wird vom Schwimmbadpersonal kontrolliert. Mit dem Erwerb der Eintrittskarte werden neben der Benutzungssatzung auch die besonderen Regelungen des Hygienekonzeptes akzeptiert. Für die Corona-bedingten Einschränkungen bitten wir um Verständnis.
Die Saisonkarten für Erwachsene, Kinder und Jugendliche können im Freibad an der Kasse erworben werden. Die Familienkarten sind im Rathaus erhältlich. Es wird empfohlen, diese bei Frau Seelenbinder telefonisch unter der Rufnummer 05531/9944-17 oder per E-Mail an
Foto: Samtgemeinde Bevern