Bodenwerder (red). In der Münchhausenstadt Bodenwerder in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) finden ab sofort wieder interessante Führungen – unter der Leitung geschulter Stadtführerinnen – durch die historische Stadt statt. Bis Oktober lädt die „Stadtführung für Jedermann“ jeweils samstags um 14 Uhr ein, Wissenswertes über die berühmte Münchhausenstadt und seine Einwohner zu erfahren.
Zusätzlich findet sie von Juli bis Mitte September mittwochs um 14 Uhr statt. Die ca. einstündige Führung kostet für Erwachsene 5 Euro, für Kinder bis 14 Jahre 3 Euro. Neben der allgemeinen Stadtführung, erfreut auch wieder die Erlebnisführung mit Frau Nolte, der Haushälterin des sogenannten Lügenbarons von Münchhausen.
Jeweils am letzten Samstag im Monat – bis Oktober – nimmt die Haushälterin die Teilnehmer mit auf eine unterhaltsame, spannende Reise in die Vergangenheit und bietet Groß und Klein die Möglichkeit, mehr über das wahre Leben von Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen sowie über Bodenwerder im 18. Jahrhundert zu erfahren. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder bis 14 Jahre 6 Euro. Treffpunkt beider Führungen ist der Gutshof vor dem Münchhausen-Museum in Bodenwerder.
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie dürfen pro Stadtführung maximal zehn Personen teilnehmen. Eine Anmeldung bei der Tourist-Information Bodenwerder unter Tel. 05533/40541 ist daher – auch kurzfristig – dringend erforderlich. Hier können auch Sondertermine, gern in Kombination mit einem Museumsbesuch, vereinbart werden. Vor den Führungen werden die Kontaktdaten der teilnehmenden Personen zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten aufgezeichnet. Es gelten die allgemein bekannten Abstandsregeln und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: Tourist-Information Bodenwerder