Neuhaus (red). Für Naturbegeisterte gibt es ab dem 13. Juni 2020 wieder die Möglichkeit, das atemberaubende Hochmoor Mecklenbruch im Forstamt Neuhaus in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) unter der Leitung eines geschulten Guides, kennenzulernen. Während der Führung bekommen die Teilnehmer einen Einblick in die einzigartige Pflanzen- und Tierwelt des Hochmoores.
Entlang eines Naturholzstegs erfahren Jung und Alt Wissenswertes zu dem – seit 1939 unter Naturschutz stehenden – 63 ha großen Lebensraum, entdecken seltene Tiere, wie die Libellenart „Torf-Mosaikjungfer“, und fleischfressende Pflanzen.
Der Aussichtsturm sorgt für einen unvergesslichen Ausblick über die gesamte Moorlandschaft. Ausgangspunkt der Führung ist der Parkplatz am Ortsausgang Silberborn in Richtung Dassel um 16 Uhr. Weitere Führungen finden am 27. Juni, 11. Juli, 25. Juli, 8. August, 22. August, 5. September, 19. September, 10. Oktober, 24. Oktober und 7. November statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ist eine Anmeldung bei der Touristik-Information Neuhaus und Silberborn unter Tel. 05536/1011 oder
Die Führung kostet für Erwachsene 4 Euro und für Kinder 2 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen beschränkt und es müssen die aktuellen Hygienemaßnahmen befolgt werden. Zudem gelten die allgemein bekannten Abstandsregeln und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: SVR