Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Schmidt und Stadtdirektorin Tanya Warnecke sprechen Grußworte zum 300. Geburtstag des Baron von Münchhausen. Die Münchhausenstadt plante eine Reihe von Veranstaltungen rund um das Jubiläum, doch auf Grund der Corona-Pandemie können die Events nun nicht stattfinden.
Sehr verehrte Bürgerinnen, sehr verehrte Bürger, verehrte Münchhausenfreunde,
mit Stolz und großer Freude feiern die Bürgerinnen und Bürger der Münchhausenstadt Bodenwerder am 11. Mai 2020 den 300. Geburtstag ihres Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen. Mit Gästen aus dem In- und Ausland war an seinem Geburtstag ein ihm anerkennender Festakt in der Klosterkirche Kemnade geplant. Die aktuelle Corona-Pandemie lässt die Geburtstagsfeier und Würdigung leider nicht zu.
Welche Lösung wäre wohl Münchhausen in dieser Situation eingefallen? Sicher hätte er versucht sich am eigenen Schopf aus der scheinbar aussichtslosen Lage zu befreien. In diesem Sinne werden die Presse, Funk und Fernsehen über Münchhausen und seinen 300. Geburtstag berichten. Die Deutsche Post und die Münze Deutschland ehren den Baron am 11. Mai mit der Präsentation der Sonderbriefmarke und der 20-Euro-Sammlermünze.
Unter Beachtung der Schutzbestimmungen würdigen Rat und Verwaltung mit kleinen Aktionen ihren großen Sohn, Freiherrn von Münchhausen. Die Eröffnung des Münchhausen-Museums mit der Sonderausstellung „Phantasie lügt nie!“ wird mit Spannung erwartet.
Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, wir dürfen derzeit nicht gemeinsam feiern. Stoßen Sie in Ihren Familien auf unseren Baron von Münchhausen an! Wir freuen uns sehr über einen Geburtstagsgruß in einer Text-, Bild- oder Videobotschaft! Sie können diesen an die Email-Adresse
Die geplanten Veranstaltungen werden selbstverständlich nachgeholt! Wir bedanken uns bei den Vereinen, Verbänden, den zahlreichen ehrenamtlichen Mitwirkenden, beim Freundeskreis Münchhausen e.V. und der Verwaltung für die vielen Ideen und die Vorbereitung des Jubiläums. Unser Dank gilt den Sponsoren, beispielhaft der Sparkasse Hameln-Weserbergland, der Stiftung Sparkasse Bodenwerder, der Dewezet und der Brauerei Allersheim für die Unterstützung. Wir danken Herrn Fredo Kunze und der Staatlichen Kunstsammlung Dresden für die Sonderausstellung „Phantasie lügt nie“.
Besonders danken wir dem Bundesministerium der Finanzen, der Deutschen Post AG und der Deutschen Münze für die bleibenden Erinnerungen an dieses Jubiläum in Form einer Briefmarke und einer Münze. Lassen Sie uns nach Münchhausens Motto „Mit Tapferkeit und Gegenwart des Geistes“ zuversichtlich in die Zukunft schauen.
Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Schmidt & Stadtdirektorin Tanya Warnecke
Hier geht's zum Video: https://youtu.be/oH4dIN-GGkw
Foto/Video: Stadt Bodenwerder