Landkreis (red). "Vor einiger Zeit hatten wir die philosophische „Gastrorunde“ in der Solling-Vogler-Region gegründet, um Gastronomen beizustehen und einen regen Austausch untereinander herbeizuführen. Zurzeit verzichten wir auf unsere Treffen und bedienen uns der digitalen Medien, welche aber den Informationsfluss nicht einengen", berichten Schmidt und Hübeler.
Bettina Schmidt & Robert Hübeler, von „Gastroplenum“ Fachmakler für Gastroimmobilien und Berater in der Hotellerie, sind die Initiatoren dieses Gesprächskreises. Es bietet sich dort die Möglichkeit aktuelle Probleme in der Hotellerie zu erörtern und es geht darum gemeinsam Wege und Lösungen zu finden; besonders auch jetzt zu Covid-19 Zeiten, um diese Zeit zu überstehen. Im Gegensatz zu Stadthotels sind Landhotels in unserer Region saisonal von Touristen abhängig. Ab Mitte Oktober endet die Hauptsaison und in der Nebensaison wird maximal eine „schwarze Null“ erwirtschaftet; die Reserven sind meist bis zum Frühjahr aufgebraucht. Spätestens ab März wird sehnsüchtig auf Ostern, der Startschuss zum wirtschaftlichen Aufwärtstrend, gewartet. Doch Ostern fällt wegen Corona aus. Eine Katastrophe!
Dieses Thema ist jetzt vorherrschend in unserer philosophischen Gastrorunde. Die Mitwirkenden dieser Runde sind Inhaber von Pensionen, Hotels und in der Affinität zur Gastronomie stehende Personen die ehrlich und offen miteinander kommunizieren. Man trifft sich abwechselnd bei den Mitwirkenden in einer lockeren Atmosphäre. Bettina Schmidt & Robert Hübeler unterstützen mit einem großen Netzwerk, welches sich über die Jahre aufgebaut hat. Zeitweise werden Gäste mit Verbindung zur Gastronomie wie Steuerberater, Versicherer, Banken und Sparkassen, Vertreter von Förderbanken usw. eingeladen, um in einem offenen Gespräch Fragen zu erörtern. Die Gespräche bleiben in der Runde. Robert Hübeler als Moderator hält die Runde mit seiner Erfahrung und seinem Wissen am „Laufen“, wobei alle Mitwirkenden aktiv in der Runde involviert sind. Die „Philosophische Runde“ ist ein kleiner Kreis von maximal neun Personen im offenen, vertrauensbereiten Dialog.
Für alle Mitwirkenden ist die Teilnahme kostenfrei. Gerne geben wir unser Wissen an alle Gastronomen in unserer Solling-Vogler-Region, auch kostenfrei, weiter. Haben Sie Anregungen oder wirtschaftliche Probleme und Sie wissen nicht weiter, senden Sie uns eine Mail an
Foto: privat