Holzminden (lbr). Vielen Autofahrern wird es vielleicht schon aufgefallen sein: In den vergangenen Tagen wurden die Ampeln rund um den Haarmannplatz ausgetauscht. „Wir rüsten insgesamt vier Signalanlagen von der Bahnhofstraße bis zum Katzensprung auf LED-Technik um“, berichtet Burkhard Woitczyk, Ordnungsamtleiter Holzminden. Aufgrund der Bauarbeiten stockt der Verkehr in diesem Bereich zeitweise.

Die neue LED-Technik bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Die Anlagen sind nun stromsparender als zuvor und leuchten zudem auch heller. „Gerade wenn die Sonne tiefer steht, kann man die Farben besser erkennen“, erklärt der Ordnungsamtleiter. Außerdem ist die LED-Technik wesentlich weniger anfällig für Störungen. Auch der Verkehr soll durch die neuen Anlagen besser fließen. Eine „Grünewelle“ soll nach der Fertigstellung starten. Das Verkehrsaufkommen wird nun per Kamera ermittelt und anschließend werden die Ampelphasen automatisch angepasst.

In der nächsten Woche soll die Fußgängerampel am Katzensprung folgen und die Arbeiten insgesamt abgeschlossen werden.

Fotos: lbr