Holzminden (red). Der Einfluss unserer Ernährung auf die Umwelt ist Thema eines Livestreams am Dienstag, den 21. April 2020 ab 19.00 Uhr. Ursprünglich wollte die Kreisvolkshochschule den Live Stream im VHS-Bildungszentrum zeigen, um auch eine anschließende Diskussion mit den Besucher*innen zu ermöglichen. Nun können sich Interessierte bei der KVHS anmelden und erhalten dann den Zugangslink zu dem Stream zur Nutzung von zu Hause aus.

Die Chance, durch veränderte Essgewohnheiten Ressourcen zu schonen und das Klima zu schützen, sitzt täglich mit am Esstisch. Fruchtbare Ackerfläche zur Erzeugung von Lebensmitteln ist ein knappes Gut. Wie viel landwirtschaftliche Fläche steht zukünftig zur Verfügung und wie sollte diese genutzt werden? In welchem Maße tragen unsere Essgewohnheiten zum Klimawandel, aber auch zur Zerstörung natürlicher Lebensräume bei? Was sind die aktuellen Food-Trends und wie wird sich das Angebot auf dem Lebensmittelmarkt weiterentwickeln? Was kann jede*r Einzelne tun und wie sehen gesunde und nachhaltige Ernährungsempfehlungen aus? Diesen Fragen gehen im Livestream die Referentinnen Stephanie Wunder vom Ecologic Institut und Tanja Dräger de Teran von WWF auf den Grund.

Angesichts der Kontaktsperre haben die Verantwortlichen Anpassungen in der Veranstaltungsdurchführung vorgenommen. Die Referentinnen und der Moderator werden nicht auf einer Bühne zusammenkommen, sondern ihre Input-Referate von zu Hause aus halten. Der Moderator wird die anschließende Diskussion, in die die Zuschauer*innen Ihre Fragen einbringen können, ebenfalls online führen.

Anmeldungen für die kostenfreie Veranstaltung nimmt die KVHS unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Homepage www.kvhs-holzminden.de entgegen.

Foto: Stephan Röhl