Holzminden (red). Um die medizinische Versorgung weiter auf hohem Niveau zu halten, sucht der Landkreis Holzminden Menschen, die sich freiwillig als Hilfskräfte zur Verfügung stellen. Ziel ist es, alle vorhandenen Gesundheitseinrichtungen wie etwa Seniorenheime und auch mobile Pflegedienste, aber auch eventuell das Gesundheitsamt, Arztpraxen oder das Krankenhaus im Bedarfsfall zu entlasten.
Die Corona-Pandemie hat das im Landkreis tätige medizinische Personal bisher schon vor extreme Herausforderungen gestellt. Während einige Kräfte als Kontaktpersonen ausfielen, mussten alle anderen unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen weiter arbeiten. Die medizinischen Kräfte haben das bisher größtenteils mit großem Engagement bravourös bewerkstelligt. Falls die Pandemie jedoch sich jedoch auch im Landkreis weiter ausbreitet, sind Hilfskräfte als Unterstützung und gegebenenfalls Ersatz dringend erforderlich.
Wer also grundlegende medizinische Fachkenntnisse besitzt, vielleicht schon mal im Pflegebereich gearbeitet hat oder Zivildienstleistender in dem Bereich ist und unter Umständen wegen der Pandemie beurlaubt wurde, kann sich beim Landkreis gern mit seinem Hilfsangebot melden.
Auf der Homepage des Landkreises unter dem Corona-Informationsbereich kann sich jeder registrieren, der über entsprechende Kenntnisse verfügt und im Moment Zeit hat.
https://www.landkreis-holzminden.de/HilfefuerMedizinundPflege