Neuhaus (red). Traditionell, qualitativ hochwertig und vor allem eins: Regionaltypisch. Das ist sie, die Regionalmarke „Echt!“ der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR), die sich über vier weitere Echt!-Anbieter und zahlreiche neue Produkte freuen kann.

Nachdem die eingegangenen Anträge für die Aufnahme in die Regionalmarke vom Qualitätsausschuss überprüft wurden, erhielten folgende Anbieter die begehrte Echt!-Zertifizierung: Die Bienen-AG der Heinrich-Roth-Gesamtschule (IGS) in Bodenfelde mit Honig, Christian Diekmann aus Grünenplan mit Gallowayfleisch und Forellen, der „Kohlenmeister“ Thomas Fuchs aus Dassel mit Flaschenöffnern und Schlüsselanhängern mit Rehgeweih sowie mit diversen Wild-Wurstsorten in der Dose und Markus Schmidt aus Derental mit „Mein Derentaler Wiesenei“.

Auch mehrere „alte Bekannte“ dürfen sich über weitere zertifizierte Produkte freuen. So wurde Creydt Fruchtsaft aus Dassel gemeinsam mit WeserAronia aus Wahmbeck für Bio-Aroniasaft ausgezeichnet, die Tischlerei Keitel aus Lenne für die Gartenbank „Bellevue“ und das Landcafé im Gasthaus Gollart aus Kammerborn für Liköre in verschiedenen Geschmacksrichtungen der Hausmarke „Antjes Köstlichkeiten“. Damit hat sich das Netzwerk der Regionalmarke auf aktuell 70 Anbieter mit 446 Produkten erweitert. Am 2. März 2020 fand die Echt!-Auszeichnung statt, bei der Irina Hartig, Geschäftsführerin der SVR, die Urkunden sowie die hochwertigen Echt!-Schilder zur Befestigung an der Hausfassade an die Anbieter überreichte.

„Wir freuen uns darüber, vier neue Anbieter in unserer großen Echt!-Familie willkommen zu heißen“, freut sich Irina Hartig. „Gleichermaßen sind wir stolz, dass einige unserer bereits zertifizierten Anbieter mit neuen, regionalen Produkten dabei sind. Das zeigt, wie stark der Zusammenhalt in dieser Familie ist und führt dazu, dass die breite Produktpalette immer einzigartiger wird.“

Um Teil der Regionalmarke Echt!-Solling-Vogler-Region zu werden, müssen Anbieter strenge Kriterien erfüllen. Zum Beispiel, dass sich der Sitz des Anbieters in der SVR befindet, die Produkte dort hergestellt und auch die benötigten Rohstoffe dort bezogen werden. Erst, wenn der, eigens für die Regionalmarke Echt! gegründete, Qualitätsausschuss bestätigt, dass alle Kriterien erfüllt werden, erhält ein Anbieter das begehrte Echt!-Zertifikat. „Nur so können wir unseren Gästen und Einheimischen garantieren, dass die echt!en Produkte unverwechselbare Waren bester Qualität sind“, so Irina Hartig. Weitere Informationen zur Regionalmarke Echt! sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.

Foto: SVR