Holzminden (red). Am Mittwoch, den 18. März feiert die AWO-Singgruppe im Familienzentrum Drehscheibe ihr zehnjähriges Jubiläum. Was die Sängerinnen und Sänger gestern wie heute zusammenbrachte, ist vor allem die Liebe zum alten Volkslied. Das Motto des Chors: Altes Kulturgut erhalten und aus Liebe zum Singen etwas Gutes für Herz und Gemüt tun.

Siegfried Albrecht aus Bevern leitet den Chor seit seiner Gründung. An jedem zweiten Freitagnachmittag lädt er in die AWO-Begegnungsstätte zum gemeinsamen Singen ein. Albrecht verfügte bereits über jahrzehntelange Chorerfahrungen und hatte auch schon mit den mobilen Senioren in der Drehscheibe gesungen, als er vor zehn Jahren Silvia Kieven vom Seniorenservicebüro des Landkreises Holzminden über den Gesprächskreis „Aktiv leben – gesund alt werden“ kennenlernte. Die beiden heckten zusammen die Idee einer Singgruppe aus. Schnell fanden sich weitere Interessierte und aus der Idee wurde Realität.

Den mittlerweile 26 sangesfreudigen Frauen und Männern ist zum Singen kein Weg zu weit: Sie kommen nicht nur Holzminden, sondern reisen auch aus Bevern, Fürstenberg, Stadtoldendorf und  Hardegsen an, um gemeinsam Volkslieder zu singen. Die Melodien gehen ans Herz, die Singstunden verbreiten Frohsinn. Mag sich mancher für einen „richtigen“ Chor auch nicht „stimmgewaltig“ genug fühlen, so ist eine solche Angst im Singkreis unbegründet. Denn gesungen wird ohne Leistungsdruck, es zählt allein die Begeisterung für die Musik.

Dass singen jung hält, beweisen allein schon die drei über 90-jährigen Mitglieder des Chors. Das Durchschnittsalter liegt bei 82 Jahren. Es sind die Lieder ihrer Kindheit, die gesungen werden. Viele der von den Eltern oder in der Schule gelernten Texte können die Seniorinnen und Senioren noch heute, Strophe für Strophe ohne Probleme auswendig. Siegfried Albrecht, dessen Frau Sieglinde ihn immer begleitet, hat mittlerweile eine beträchtliche Sammlung von mal fröhlichen, mal melancholischen alten Volksweisen in einer dicken roten Mappe gesammelt. Bei den Treffen kann sich dann daraus jeder Teilnehmer ein Lied wünschen. Für ein harmonisches Miteinander sorgt auch das Geschichten-erzählen, Gedichte vorlesen und das gemeinsame Kaffeetrinken in den Pausen.

Auf der Jubiläumsveranstaltung, die die AWO-Singgruppe gemeinsam mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises und in Kooperation mit der Drehscheibe ausrichtet, wird der Singkreis auf der Bühne alte Volkslieder zum Besten geben. Siegfried Albrecht und sein Singkreis möchten dabei auch alle Besucher*innen zum gemeinsamen, fröhlichen Singen mit einladen. Willkommen sind all jene, die Freude am Singen haben. Ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen wird die Veranstaltung abrunden.

Das Jubiläum findet am Mittwoch, den 18. März 2020 um 14.30 Uhr im Familienzentrum Drehscheibe, Sollingstraße 101, in Holzminden statt.

Foto: Köke/Albrecht